Kreisliga A

Als Schnapper 90 Minuten auf dem Feld aushelfen? Kein Thema für Lengerichs Tim Kipp (r.). Foto: Archiv

"Arbeitssieg unter beschwerten Bedingungen"


Von Malte Greshake

(30.04.22) Man musste sich eigentlich nur die Aufstellung der Gäste zu Gemüte führen, um zu sehen, mit was für eine "Rumpfelf" Preußen Lengerich in dieses Spiel ging. Der etatmäßige Schnapper Tim Kipp durfte nämlich notgedrungen auf dem Feld aushelfen - und war auch mit dafür verantwortlich, dass die Preußen bei SW Esch einen 3:1 (1:0)-Sieg einfuhren. 

"Wir hatten heute viele Jungs aus der A-Jugend dabei und mussten sowieso ziemlich improvisieren", erklärte Lengerich-Coach Sascha Höwing. "Trotzdem haben wir es gut gemacht und immer auf unsere Chancen gewartet. Deswegen muss ich der Mannschaft auch ein Kompliment aussprechen. Das war ein Arbeitssieg unter beschwerten Bedingungen."

Dogru per Prügel-Pressschlag

In einer chancenarmen ersten Hälfte hatte Timo Zimmermann die Gäste schließlich mit einem Schuss aus 16 Metern in Führung gebracht (31.). Für die Vorlage war - wer denn auch sonst - Kipp verantwortlich gewesen. Nach der Halbzeit wollten es die Lengericher dann auch einfach mehr: Irgendwie prügelte Oral Dogru da einen Presseschlag in den Kasten der Hausherren (61.). Das war einfach purer Wille.

Obwohl ein bis dahin lethargisches Esch in der Schlussphase dann noch einmal durch den Anschlusstreffer von Jonas Inderwisch herankam (83.), hatte Lukas Schacht schließlich das letzte Wort und machte mit dem 3:1 für seine Farben alles klar (87.).

"Bei uns sah es an diesem Abend zwar personell gesehen wieder besser aus, wir haben es aber einfach nicht auf den Platz gebracht", haderte SW-Coach Manuel Schnieders hinterher. "Wir waren einfach nicht griffig genug und haben keine Gegenwehr geleistet. Deswegen war es auch eine absolut verdiente Niederlage."

SW Esch - Preußen Lengerich     1:3 (0:1)
0:1 Zimmermann (31.), 0:2 Dogru (61.),
1:2 Inderwisch (83.), 1:3 Schacht (87.)