Kreisliga A - TE

Dörenthe gewinnt im letzten Versuch


Von Fabian Renger

(29.05.22) Zugegeben: Das Spiel SC Dörenthe gegen Falke Saerbeck vom 29. Mai 2022 hat eine weltgeschichtliche Bedeutung wie mein letzter Gang zum Backofen. (gab übrigens Backofen-Gyros, war so semigeil) Und dennoch wollen wir euch ein paar Zeilen zum 4:2 (0:1)-Heimerfolg der Dörenther nicht vorenthalten. Schließlich war es Dörenthes erster Sieg in der Aufstiegsrunde. Und es gab zwei Strafstöße sowie einen Platzverweis und ein Eigentor. Das ist doch mal was.

"Das war ein Spiel um die goldene Ananas - so hat sich's auch auf dem Platz angefühlt. Wir haben mehr investiert und unterm Strich verdient gewonnen, würde ich sagen", erklärte DSC-Trainer Dennis Rottmann.

Mindestens für den Spielbeginn und den Spielschluss ließ sich das so sagen. Saerbeck tat sich nämlich zunächst schwer, kam gar nicht gut rein und hatte Schwierigkeiten in den Zweikämpfen. Allerdings groovten sich die Männer von Dragan Grujic allmählich rein und lagen zum Seitenwechsel in Front. Stefan Winkeljanns Querpass landete bei Jonah Böttcher, der einnetzte (38.).

Saerbeck gerät aus dem Tritt

"Wie in den letzten Spielen auch leisten wir uns dann wieder einen Bock", ärgerte sich Grujic über den Ausgleich kurz nach dem Beginn der zwoten Hälfte. Bei einem langen Dörenther Freistoß gab Saerbecks Keeper Tim Hornschuh keine gute Figur ab und schließlich köpfte sein eigener Verteidiger Steven Schiemenz die Kugel eher unglücklich ins eigene Netz (48.). Unglücklich - das galt auch fürs 2:1, als Saerbecks Hintermannschaft den Ball  vor die Füße von Jarmo Knüppe klärte. Der - ACHTUNG, ACHTUNG, WORTSPIEL-ALARM! - knüppelte (höhöhöhöhö) die Kugel dann volley ins Netz (60.). Und als dann Steffen Klaas einen Stefan Sackarndt-Steckpass zum 3:1 vollendete (64.), da war die Sache dann eh gegessen. So sah es auch Grujic. "Dann lief nichts mehr bei uns." 

Jan Ottmann verkürzte zwar per Foulelfmeter auf 3:2 (72.), doch das machte Sackarndt dann auch nochmal zum 4:2 (87.). Einen Platzverweis gab's schlussendlich auch noch für Saerbecks Sven Jaspert. Der hatte beim 4:2 gefoult, obwohl er mit Gelb vorbelastet war. Referee Mohamad Shoman gab die Gelb-Rote dann erst mit etwas Verspätung nach dem Penalty (89.). Aber schei* drauf - letzter Spieltag ist nur einmal im Jahr...

SC Dörenthe - Falke Saerbeck 4:2 (0:1)
0:1 Böttcher (38.), 1:1 Schiemenz (48./ET)
2:1 Knüppe (60.), 3:1 S. Klaas (64.)
3:2 Ottmann (72./FE), 4:2 Sackarndt (87./FE)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Saerbecks Sven Jaspert (89.)