Kreisliga A

Gleich siebenmal (!) jubelte Eintracht Mettingen über ein Tor beim SC Halen. Foto: Rolf Grundke/Rolfinaction

Halens "komplette Minusleistung" und Mettingens "perfekter Tag"


Von Fabian Renger

(31.10.22) Also, zugegeben: Da waren wir jetzt etwas erschrocken. Bei aller gebotenen Neutralität. Aber damit war nicht unbedingt zu rechnen. Der Halen verlor keines der vergangenen fünf Ligaspiele, holte zuletzt ein 3:3 gegen Falke Saerbeck. Da dachte man sich schon: Das Heimspiel gegen Eintracht Mettingen wird ein knappes Ding. Naja. Es wurde keine wirklich knappe Kiste. Mettingen gewann mit 7:2 (4:1). Spricht einerseits für einen wirklich besonders guten Mettinger Auftritt - aber andererseits halt auch für einen seltsamen Leistungsausfall des SCH...

"Man kann's kurz machen", holte Halens Coach Björn Jansson aus. "Es war die mit Abstand schlechteste Leistung, seitdem ich Trainer in Halen bin. Das war eine komplette Minusleistung. Alles war wie weggeblasen." Er vermisste bei seiner Mannschaft quasi alles, was dazu gehört: Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten, einfach die Grundlagen des Sports. "So gewinnst du auch in der B-Liga kein Spiel", suchte Jansson nach irgendwelchen Erklärungen und hatte - Stand Montagmittag - keine gefunden. Torsten Kreyenhagen, Co-Trainer der Eintracht, war naturgemäß gänzlich anders drauf. "Wir waren positiv überrascht. Wir hatten einen richtig guten Tag", sagte er. Ach ne: Das hätten wir nicht gedacht. Später im Gespräch ging er sogar noch mehr in den Superlativ und sprach von einem perfekten Tag. Sucht euch einfach was aus.

Schröer und Wulf mit den schönsten Hütten

Präzise und schnell überwältigte Mettingen die Hausherren mit einer sauberen Passqualität. Florian Lagemann, Marius Moormann sowie Mirko Baune schnürten jeweils einen Doppelpack. Fürs siebte Tor war Glenn Schröer verantwortlich. Das war schon lecker. Mit dem linken Fuß traf Schröer von der linken Seite rechts oben. "Eigentlich nicht sein starker Fuß", lobte Kreyenhagen. Doch die schönste Hütte war für ihn definitiv Lars Wulfs 4:2. Der Halener traf aus dem Stand aus einer gewissen Distanz - gut und gerne 23 Meter - oben in den Knick. Kreyenhagen schlackerte mit den Ohren: "Den schießt der auch nicht alle Tage so..."

Also immerhin das Tor des Tages erzielt - ein schwacher Trost für alle, die es mit dem SCH halten. Das zweite Halener Tor erzielte Stefan Seiler. So viel nur fürs Protokoll.

SC Halen - Eintracht Mettingen 2:7 (1:4)
0:1 Lagemann (4.), 0:2 Lagemann (15.)
0:3 Baune (29.), 1:3 Seiler (31.)
1:4 Schröer (42.), 2:4 Wulf (51.)
2:5 Moormann (63.), 2:6 Baune (78.)
2:7 Moormann (81.)