Kreisliga B

Bleibt weiterhin in Halen: Marcus Mahnken. Foto: Lehmann

Verlängerung jagt Verlängerung 


Von Jakob Hehn 

(30.01.23) Zur Feier des Tages wollten wir euch ein kleines Geschenk machen. Die Rückrunde steht in den Startlöchern, das erste Nachholspiel bestritten die Kobbos und Bevergern II. Da muss man ja wissen, wer an der Seitenlinie sitzt und wer über den Sommer hinaus für welchen Verein trainiert. Wir haben euch einen kleinen Überblick aller Trainer der Liga erstellt.

Trainer in der Kreisliga B, Saison 2023/24 - wer kommt, wer geht, wer bleibt?

Teuto Riesenbeck II: André Wichert wird auch weiterhin für die Zweite von Teuto zuständig sein. Der Cheftrainer geht damit in seine persönlich vierte Saison in Riesenbeck. Sein Co-Trainer Christoph Abelmann wird weiterhin an seiner Seite stehen. Wichert stieg im vergangenen Jahr mit seinen Riesenbeckern zwar in die B-Liga ab, steht aber momentan an der Spitze.

Stella Bevergen: In Bevergern gibt's nix Neues. Vor einem Jahr verlängerte Trainer Thomas Overmeyer seinen Vertrag gleich mal bis 2024. Wird wohl ein ruhiger Sommer in Bevergern.

Teuto Riesenbeck III: Die Drittvertretung hält auch weiterhin an Maik Achtermann fest. Warum auch nicht? Seine Mannschaft steht auf Platz drei der Kreisliga B - und das als dritte Mannschaft. Würden die Bevergerner nicht dauernd dazwischen funken, würde die Liga von Riesenbeck dominiert werden. Achtermanns Co-Trainer Mathis Wilmes bleibt dem Team auch erhalten.

TGK Tecklenburg II: Beim TGK Tecklenburg verlängert der Vorstand mit den Trainern der zweiten Mannschaft um ein weiteres Jahr. Holger Michel und Mathieu Chaillan machen also weiter. "Die beiden haben die Mannschaft aus den dunkelsten C-Liga-Zeiten zu einer Mannschaft aufgebaut, die in der B-Liga oben mitspielt", sagt TGK-Fußball-Spartenleiter Hanno Knippenberg zufrieden. Deswegen gäbe es keinen Grund, am Trainerteam etwas zu ändern.

TuS Recke II: Platz fünf in der Tabelle und noch eine eventuelle Mini-Chance, um beim Thema Aufstieg noch ein Wörtchen mitzureden, klingt doch ganz ordentlich. Was sollte da jetzt was geändert werden? Richtig, gar nix. Bernd Suthoff verlängert beim TuS Recke um ein weiteres Jahr. "Es funktioniert echt gut. Wir haben uns vorher auch beim Spielerrat erkundigt, wie's so läuft. Die haben gesagt, dass die Stimmung innerhalb der Mannschaft sehr gut sei", sagt Reckes Fußballobmann Michael Stelthove. Suthoff habe vor allem das Mannschaftsgefüge gefördert. Aufsteigen will der Verein jetzt nicht unbedingt. "Mittelfristig wollen wir dann aber richtig oben angreifen", so der Funktionär.

SV Halverde: Frank Karlisch geht in seiner zweiten Amtszeit beim SV Halverde in sein viertes Jahr. Als er das erste mal beim HSV war, blieb er viereinhalb Jahre. Bis zum Einstellen dieser Marke, hat Karlisch also noch etwas Zeit, sein Team auch auswärts in Form zu bringen. Zuhause läuft's nahezu perfekt. Neun Siege und ein Unentschieden verzeichnen die Halverder auf heimischen Platz.

SV Uffeln: Kürzlich haben wir's erst berichtet. Frank Otte hat wieder richtig Bock auf Trainer-Sein. Er verlängert seine Zeit beim SVU um eine weitere Saison. Nachdem klar war, dass mit Daniel Schulte ein Trainer für die Reserve der Uffelner gefunden wurde, stand der Zusage von Otte nichts mehr im Wege.

BSV Brochterbeck: Fritz Puhle verlässt den BSV in Richtung Preußen Lengerich. Dort soll er die U19 trainieren. Ein Nachfolger für Puhle ist aber noch nicht gefunden.

Falke Saerbeck II: Ob André Hansmeier weitermacht oder aufhört, ist noch offen. Die Gespräche sollen in den nächsten Wochen kommen.

Arminia Ibbenbüren II: Sebastian Schomaker und Mario Hahn haben auch in der nächsten Saison das Kommando der Reserve der Arminen. Die beiden haben dann die Aufgabe in der Ausbildungsmannschaft, so wie der Verein die zweite Mannschaft sieht, weiter gute Spieler für die A-Liga-Mannschaft zu entwickeln.

Westfalia Hopsten II: Marcel Cardinier bleibt Hopstener, wie Abteilungsleiter Herbert Schmiemann berichtet. Erst am Anfang der Saison übernahm Cardinier die Mannschaft, ist aber schon längere Zeit im Verein. Früher war er Spieler der Westfalia und trainierte auch die dritte Mannschaft. Hopstener Urgestein, kann man schon fast sagen. 

SC Halen II: Vor der Weihnachtsfeier hat sich die Zweitvertretung des SC Halen wohl klar für Trainer Marcus Mahnken ausgesprochen. "Sie haben auch Kritikpunkte angesprochen und gesagt, was sie gerne anders machen wollen. Dazu haben sie aber auch gesagt, dass sie auf jeden Fall mit mir weitermachen wollen", berichtet Mahnken. Gesagt getan: Mahnken bleibt ein weiteres Jahr in Halen.

Cheruskia Laggenbeck II: Marcel Fellhölter steht auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie von Laggenbecks zweiter Mannschaft. Vor der Saison übernahm der Übungsleiter die Mannschaft. "Seine Arbeit trägt jetzt Früchte", sagte Laggenbecks Senioren-Obmann Björn Bosse dazu letztens. 

SC VelpeSüd: Hier ändert sich auch nichts am Trainerstuhl. Jan Niehaus coacht die Velper in der nächsten Spielzeit weiterhin. Für ihn ist es das zweite Jahr, das er bei VelpeSüd verbringt.

SF Lotte II: Zur Zeit ist noch Benedikt Fernandez im Amt. Ob der Ex-Profi in der nächsten Saison als Trainer weitermacht, ist noch nicht final festgelegt.

VfL Ladbergen: Tim Lutterbei ist momentan verantwortlich für den VfL Ladbergen. Ob das über den Sommer hinaus so bleiben wird, steht noch in den Sternen.

SV Dickenberg: In der aktuellen Saison coachen Carsten Frieling und Rüdiger Gövert den A-Liga-Absteiger SVD. Aber auch hier ist die Trainerfrage für die folgende Saison noch offen. 

Stella Bevergern II: Anfang des Jahres wurde bekanntgegeben, dass Jens Bovenschulte bei der Reserve von Stella Bevergern hinschmeißt. Christian Weyde soll jetzt als Feuerwehrmann dienen und die Bevergerner vor dem Abstieg retten. Sein Engagement gilt erstmal bis zum Saisonende. Bei beidseitigem Gefallen könnte es natürlich auch länger dauern.