Kreisliga B

Wenig Raum gewährten Cheruskia Laggenbeck und Alexander Rubbert (h.) den Sportfreunden Lotte, hier mit Chirzad Mohamed. Foto: Rolf Grundke

Schnelle Nummer gegen ein harmloses Lotte


Von Sezer Yilmaz

(15.02.23) Nach dem unglaublichen 5:5 gegen Bevergern folgte für die SF Lotte II der nächste Dämpfer.  Im Spiel gegen Cheruskia Laggenbeck II musste die Mannschaft von Trainer Benedikt Fernandez sich am Ende mit einem 0:4 (0:2) geschlagen geben. Kein guter Start in die neue Woche. Für Laggenbeck und Trainer Marcel Fellhölter läuft es dagegen von Woche zu Woche immer besser.

Auch wenn's ein Eigentor war, konnte sich der Sonntagsschuss von Lennart Thomas vor dem 2:0 für die Cherusker durchaus sehen lassen. Der Mittelfeldmann schloss in der 22. Minute einfach mal aus 20 Metern ab. Der Ball landete am rechten Pfosten, prallte vom Rücken des Torhüters Florian Book ins Tor ab und die Jungs von Trainer Fellhölter führten plötzlich mit 2:0. Das 1:0 für die Laggenbecker hatte in der 12. Spielminute Ole Tenberg erzielt, der von Dennis Mantler von der rechte Seite bedient worden war. Lotte hatte vorne nichts zu melden und parkte hinten offensichtlich den Bus vor dem eigenen Tor. "Das war ein Spiel auf ein Tor. Die haben sich sehr tief hinten reingestellt. Zwischenzeitlich waren 21 Spieler im Strafraum von Lotte", beschrieb Trainer Fellhölter das Ausmaß auf dem Spielfeld.

Aus Sicht von Lotte-Trainer Fernandez war die erste Halbzeit eine "Verteidigungsschlacht": "Wir mussten uns hinten tief reinstellen, weil wir keinen richtigen Stürmer haben und meine  Mannschaft nicht gut aufgestellt ist. Mit 13 Spielern ins Spiel zu gehen, hat nichts mit Wettbewerb zu tun", so Fernandez, der zudem zweimal in der 33. Minute auswechseln musste, da Chirzad Mohammed und Eugen Lorenz aufgrund von fehlender Fitness nicht weiterspielen konnten. Das Duo habe seit Dezember keine Trainingseinheit mehr absolviert, so Fernandez.

"Wenn wir so weitermachen, geben wir schnell den Löffel ab"

In der zweiten Halbzeit gaben die Laggenbecker weiter den Ton an. Nach der Pause erhöhte Lennart Thomas auf 3:0. In der 47. Minute packte der Mittelfeldmann erneut den Hammer aus und schoss wieder aus 20 Metern ab. Der Ball wurde zweimal abgefälscht und landete erneut im Tor. Der Treffer ging dieses Mal auf das Konto von Thomas. Vielleicht sollten die Jungs von Trainer Fellhölter es öfter aus der Distanz probieren, scheint ja gut zu klappen. In der 70. Minute gab es dann ein kleines Lebenszeichen von Lotte. Laggenbecks Keeper Lars Eggmeier parierte jedoch glänzend. Mit dem 4:0 machte dann Dennis Mantler in der 81. alles klar für Laggenbeck.

Trainer Fellhölter möchte die Leistungen seiner Mannschaft steigern und auf den Erfolg der letzten Spiele weiter aufbauen. "Wir möchten öfter den Ball gewinnen und mehr Ballbesitz-Fußball spielen. Wir stehen aktuell ganz gut da und können mit einem guten Gefühl in die nächsten Spiele gehen", so der Trainer. Die Laggenbecker sind seit vier Ligaspielen ungeschlagen.

Auf der anderen Seite ist die Stimmung in Lotte derweil nicht besonders gut. "Wir befinden uns in einer sehr schlechten Lage. Viele Spieler fehlen und wir haben seit Oktober kein Spiel mehr gewonnen. Wenn wir zu Spielbeginn nicht einmal eine vollzählige Mannschaft aufstellen können und so weiter machen wie bisher, dann geben wir schnell den Löffel ab", so Fernandez. Die Sportfreunde belegen mit 13 Punkten derzeit Tabellenplatz 15 - es sieht nicht gut aus für Lotte.

Cheruskia Laggenbeck II - VFL Sportfreunde Lotte II 4:0 (2:0)
1:0 Tenberg (12.), 2:0 Book (22./ET),
3:0 Thomas (47.),  4:0 Mantler (81.)