Kreisliga B - Anschwitzen

Der SC VelpeSüd um Miguel de Jesus Oliveira (l.) - hier gegen Saerbecks Benjamin Puckert - tritt am Sonntag im Abstiegsduell bei Laggenbeck II an. Foto: Lehmann

Feuer im Abstiegskampf


Von Jakob Hehn

(03.11.22) Nachdem es vergangenen Spieltag eigentlich nur über das Spitzenspiel zwischen Teuto Riesenbeck II und Stella Bevergern ging, steht an diesem Wochenende der Abstiegskampf auf dem Programm. Gleich drei direkte Duelle zwischen Platz elf und 18 bekommt die Kreisliga B zu sehen. Es werden die ekligen Spiele sein, in denen es darum geht, zu punkten. Egal, wie und zu welchem Preis.

Die Reserve von Cheruskia Laggenbeck empfängt den SC VelpeSüd. Stand jetzt, würde Cheruskia in die C-Liga absteigen. Also müssen jetzt so langsam Punkte her. Jedoch befinden sich die Hausherren in einem starken Formtief. Nur vier Punkte erspielten sich die Laggenbecker in den vergangenen acht Spielen. Beim SCVS sieht die Welt aber auch alles andere als rosig aus. Mit 13 Punkten in der aktuellen Spielzeit hinkt der Absteiger seinen Erwartungen hinterher.

Beim SC Halen läuft es alles in allem auch nicht optimal. Zu allem Pech klagte der SCH über ein Trainingspause, da zu viele Spieler verletzt waren oder Corona hatten und konnte vor zwei Wochen nichtmal beim Spiel gegen Teuto Riesenbeck III antreten. Am Sonntag ging der SCH aber wieder auf's Feld und spielte frisch auf. Man könnte fast meinen, die Zwangspause hätte gut getan. 5:0 gewannen die schwarz-weiß Gekleideten gegen Lotte. Am Wochenende fahren sie zur zweiten Mannschaft aus Bevergern. Nur wegen des besseren Torverhältnisses steht Stella noch über dem Strich. Was aber Mut macht: Wenn Stella gepunktet hat, dann hauptsächlich zuhause. Neun von zehn erreichten Zählern holten die Bevergerner auf heimischen Platz.

Der nächste Abstiegskracher ist das Spiel zwischen dem SV Dickenberg und der Zweitvertretung der Sportfreunde aus Lotte. Beide übrigens in der Vorsaison noch A-Ligisten. Die Dickenberger beklagen häufig individuelle Fehler, weshalb man auch am Tabellenende steht. Die Lotteraner hingegen sind eine Wundertüte. Wenn Unterstützung aus der ersten Mannschaft kommt, gewinnt man auch seine Spiele wie beispielsweise vor zwei Wochen gegen Uffeln (5:2). Kommt diese Unterstützung aber nicht oder nur geringfügig, verlieren die Sportfreunde auch gegen direkte Konkurrenten wie vergangene Woche gegen der SC Halen (5:0). 

An der Tabellenspitze erwarten die drei Führenden jeweils Teams aus dem Mittelfeld. Nach dem Sieg von Bevergern gegen Riesenbecks Zweite könnte es nach dem Spieltag aber wieder einen neuen Tabellenführer geben. Zumindest hat Stella nur noch zwei Zähler Rückstand.

Anschwitzen, 15. Spieltag

Arminia Ibbenbüren II - VfL Ladbergen II (Sonntag, 12.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2

Cheruskia Laggenbeck II - SC VelpeSüd (Sonntag, 12.45 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:2

TuS Recke II - Teuto Riesenbeck II (Sonntag, 12.45 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Der Spitzenreiter stolpert schon wieder - 1:1

Stella Bevergern II - SC Halen II (Sonntag, 12.45 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
0:3

BSV Brochterbeck - TGK Tecklenburg II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:2

SV Halverde - Falke Saerbeck II (Sonntag 14.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2

Stella Bevergern - SV Uffeln (Sonntag, 14.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:1

SV Dickenberg - Sportfreunde Lotte II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
0:2

Teuto Riesenbeck III - Westfalia Hopsten II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:1