Kreisliga B - Anschwitzen

Torben Sundermann (l.) und die Reserve von Teuto Riesenbeck sind wieder einen Schritt vor Florian Reckers (r.) und Stella Bevergern. Foto: Renger

Rollentausch an der Spitze


Von Jakob Hehn

(08.12.22) Was geht ab Tecklenburg, habt ihr noch ein letztes Mal Bock auf Fußball im Jahr 2022? Wer mit "Nein" antwortet, ist hier wahrscheinlich falsch. Das bedeutet aber leider auch, dass ihr etwas länger auf unser Anschwitzen verzichten müsst. Ja, ich weiß, es ist sehr schwer. Es kommen aber wieder bessere Zeiten. Naja, am Sonntag knallt's aber nochmal richtig. Stella Bevergern verspielte vergangene Woche die Tabellenführung und geht wieder als Verfolger an den Start.

Falls sich daran noch was ändern soll, darf die Reserve von Teuto Riesenbeck nicht gegen die Zweitvertretung von Falke Saerbeck gewinnen. Die Falken verloren aber durch die drei Niederlagen aus den vorigen vier Partien ein wenig den Anschluss an die Spitze und sind nicht gerade in Topform. Riesenbeck ist nach den Niederlagen gegen Stella und dem TuS Recke vor einem Monat wieder voll da. In den vergangenen drei Spielen kassierten die Jungs von André Wichert keinen Gegentreffer. 

Wie gesagt, sollte Riesenbeck nicht gewinnen, würde Bevergern mit einem Sieg auf der Eins überwintern. Die erwarten am Wochenende die Zweite von TGK Tecklenburg. "Wir wollen natürlich positiv aus der Rückrunde gehen", sagt Bevergerns Trainer Thomas Overmeyer. Ich gehe stark davon aus, dass die Kobbos das auch wollen. Und gut drauf sind sie auf alle Fälle. Sechs der vergangenen sieben Partien entschieden die Tecklenburger für sich. Nur gegen die Dritte von Riesenbeck patzte die Chaillan-Elf. Da gab's mit einem 6:1 ordentlich auf die Mütze. 

Die Drittvertretung von Teuto erwartet am Wochenende die zweite Mannschaft von Cheruskia Laggenbeck. Mit ihrer 3:1-Serie befreiten sich die Laggenbecker etwas von unten. Gut, einmal war's auch eine 1:3-Niederlage, aber die wichtige Duelle gegen die direkten Konkurrent VelpeSüd und Ladbergen gewann Cheruskia. Der Chefcoach Marcel Fellhölter, weiß aber auch, dass seine Mannschaft kommende Begegnung der Underdog ist. "Mit einem 0:0 würde ich mich zufrieden geben. Ein Punkt wär schon klasse", sagt er. Seinen Gegenüber Maik Achtermann hat er die vergangenen Wochen aber schonmal verwirrt. "Laggenbeck ist 'ne Überraschungstüte", sagt der Coach der Riesenbecker. Heißt das nicht eigentlich Wundertüte?

Die Niederlage VelpeSüds gegen Laggenbeck tat schon weh und auch die 9:0-Pleite gegen Riesenbeck. Dafür gab's vergangene Woche endlich mal wieder einen Erfolg des SC. Gleich siebenfach trafen die Mannen von Jan Niehaus gegen die Sportfreunde Lotte. Jetzt am Wochenende fährt VelpeSüd zur Reserve von Stella Bevergern. "Es geht gegen unseren ehemaligen Trainer. Da sind die Jungs natürlich besonders heiß", sagt Jannik Neuhaus, Kapitän der Velper. Jens Bovenschulte trainierte bereits zweimal schon den SC. Die letzte Zusammenarbeit endete 2020 im Oktober. 

Anschwitzen, der 19. Spieltag

TuS Recke II - Westfalia Hopsten II (Sonntag, 12 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:1

Falke Saerbeck II - Teuto Riesenbeck II (Sonntag, 12.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 0:2

VfL Ladbergen - SV Uffeln (Sonntag, 12.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:3

Arminia Ibbenbüren II - SC Halen II (Sonntag, 12.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2

Stella Bevergen II - SC VelpeSüd (Sonntag, 12.45 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
VelpeSüd weiß wieder, wie man Tore schießt - 1:4

Sportfreunde Lotte II - BSV Brochterbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
0:3

Stella Bevergern - TGK Tecklenburg ((Sonntag, 14.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:2

Teuto Riesenbeck III - Cheruskia Laggenbeck II (Sonntag. 14.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
Fellhölters Wunsch geht in Erfüllung - 0:0

SV Halverde - SV Dickenberg 6:1 (2:1)
Die beiden Schlitzohren haben ihr Spiel auf das Totensonntag-Wochenende verschoben und sind früher in die Winterpause gegangen. Erholt euch gut!