Kreisliga B

Rasanter Abend in Halverde


Von Fabian Renger

(03.03.23) Eigentlich, so berichtete es SC VelpeSüds Co-Trainer André Roloff, wollte seine Elf im Gastspiel beim SV Halverde zunächst abwartend reagieren. Der Respekt vorm HSV war groß beim Kellerkind. Allerdings war davon nichts zu sehen: Nach vier Minuten führte der SC mit 1:0, nach sechs Minuten mit 2:1. Was für eine Mordsgaudi zum Spielbeginn. Nach 90 Minuten lautete das Endergebnis 4:2 (4:1) für die Velper. "Ein sehr wichtiger Sieg", atmete Roloff auf. Hinten raus wurde es allerdings noch etwas farbig: Halverde verlor gleich zwei Spieler per Platzverweis.

Zunächst sah Henrik Röwekamp die Gelb-Rote Karte. In der ersten Hälfte meckerte er, in der zweiten leistete er sich ein Foulspiel. Referee Maik Echelmeyer blieb nicht viel anderes übrig (86.). Zu dem Zeitpunkt stand es schon 4:2 für den Gast und Halverde schien das ziemlich aufzuregen. Denn Tobias Kalkmann leistete sich noch ein "unnötiges Foulspiel" (Roloff). Ein Abwehrspieler der Gäste köpfte den Ball nach vorne und Kalkmann kam angerauscht, sprang in ihn rein (90.).

Drei Minuten, drei Treffer

Rein sportlich war vor allem die Anfangsphase unterhaltsam. Sean Hagan traf zum 1:0 der Gäste (4.). Postwendend glich der HSV aus. Kalkmann nutzte einen "sehr unglücklichen" (Roloff) Abwehrfehler der Gäste aus. Velpes Abwehr legte dem Halverder Angreifer die Kugel fein in den Fuß (5.). Wieder nur eine Zeigerumdrehung später stand es 2:1 für Velpe. Marcel Teepe bekam einen hohen Diagonalball auf der rechte Seite, nahm ihn schön an und beförderte die Kugel fein ins Ecke. Vorbei war's mit der ruhigen Marschroute. "Wir haben offen weiter nach vorne gespielt", berichtete Roloff. Das 3:1 sei aber folgerichtig gefallen. "Wir waren die klar bessere Mannschaft."

Einen Kopfball hielt HSV-Torwart Hannes Pohlmann noch, den Abstauber brachte Miguel de Jesus Oliveira über die Linie (38.). Das 4:1 folgte noch vor der Pause. Ähnlich wie beim 2:1 bekam er die Kugel auf der rechten Seite, brach dann mit Tempo durch und schnürte seinen Doppelpack (44.). Nach der Pause beschränkte sich Velpe erst einmal aufs Verwalten. Halverde kam nur durch einen abermaligen Kalkmann-Treffer per Foulelfmeter noch auf 2:4 heran  (77.) - schädigte sich danach bloß zweifach selbst.

Für Velpe war's tatsächlich immens wichtig. Der SC überholte erstmal wieder die Reserve des SC Halen und steht damit vorübergehend auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.

SV Halverde - SC VelpeSüd 2:4 (1:4)
0:1 Hagan (4.), 1:1 Kalkmann (5.)
1:2 M. Teepe (6.), 1:3 De Jesus Oliveira (38.)
1:4 M. Teepe (44.), 2:4 Kalkmann (77./FE)
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote für Halverdes Henrik Röwekamp (86./wdh. Foulspiel), Rote Karte für Halverdes Tobias Kalkmann (grobes Foulspiel/90.)