Kreisliga B1

Derbysieg - perfekter Einstand für Slootz und Pichel


Von Mario Witthake

(23.04.12) Was für eine Konstellation. Wie berichtet stiegen Christian Pichel und Maik Slootz unter der Woche als Trainergespann in Brochterbeck ein. Zum Auftakt an der Seitenlinie feierten Slootz und Pichel gleich einen 1:0-Sieg im Derby gegen Tabellenführer Dörenthe.

Sebastian Fölling erzielte schon nach zehn Minuten das Tor des Tages. Die Viererkette von Dörenthe war dieses eine Mal unaufmerksam, ließ Fölling ziehen, der dann auch noch SC-Torhüter Marcel Kohl überlupfte. "Das war natürlich ideal für uns. Danach haben wir hinten dicht gemacht", sagte Pichel zum Spielverlauf aus BSV-Sicht.

Trotz der zweiten Derbypleite der Saison war Dörenthe-Trainer Dieter Klaas nicht unzufrieden, erst recht nicht sauer auf seine Jungs. Denn die haben "sehr ruhig und abgeklärt" agiert. Entweder verpufften die Angriffte seines Teams, weil die Außen zu früh in die Mitte zogen, oder es fehlte mal eine Fußspitze. Manches Mal auch der Fußballgott, Jonas Stroot traf nur den Pfosten (32.).

Klaas denkt nicht kurz-, sondern langfristig: "Keine Mannschaft wird ohne Probleme durchmarschieren." Mettingen II schätzt er stark ein, zumal "die schon gegen die Teams von oben gespielt haben." Fest steht: Aus dem Zweikampf an der Spitze ist ein Dreikampf geworden.

BSV Brochterbeck - SC Dörenthe     1:0 (1:0)
1:0 Fölling (10.)