Grün-Weißes Geheimrezept: Glaube und Gelassenheit


Von Mario Witthake

(27.03.12) Grün-Weiß Lengerich ist in der Kreisliga B2 gewaltig auf dem Vormarsch. Jahresübergreifend gewann das Team von Dieter Dohe die letzten sieben Spiele und hat in dieser Zeit einen Satz von Rang 14 auf den siebten Tabellenplatz gemacht. Wir baten den Trainer im Anschluss an den Auswärtssieg bei Eintracht Mettingen III, um das Geheimrezept der Lengericher zu lüften.


Heimspiel-online: Zwei Siege zum Jahresauftakt - was macht Ihre Mannschaft im Moment so stark, Herr Dohe?

Dohe: Die Moral! Wir haben nun das siebte Spiel in Folge gewonnen. Zu Saisonbeginn stimmte auch schon die Leistung, aber nicht das Ergebnis. Jetzt stimmt beides bei, weil wir an uns glauben.


Heimspiel-online:
 Sowohl gegen Steinbeck II als auch bei Mettingen III habt ihr mit einem Treffer Unterschied gewonnen. Habt ihr in der Vorbereitung den Killerinstinkt antrainiert?  

Dohe: Nein, das geht nicht. Wir bleiben einfach gelassen. Wir rennen nicht mehr ins offene Messer und wissen, dass wir immer das entscheidende Tor machen können.


Heimspiel-online: Gibt es einen Erfolgsgaranten in Lengerich?

Dohe: Die Mannschaft! Vor allem die Abwehr und Mittelfeld arbeiten in der Defensive gut zusammen. Und vorne schießen wir die Tore.


Heimspiel-online:
 Was geht noch in dieser Saison?

Dohe: Wie wir vor der Saison gesagt haben, wollen wir einen klaren einstelligen Tabellenplatz erreichen. Jetzt wollen wir auch den Anschluss an die Spitzengruppe schaffen. Im nächsten Spiel gegen Saerbeck II wollen wir Wiedergutmachung für's Hinspiel. Ich bin zuversichtlich!

Heimspiel-online: Ihre Tochter Denise spielt in der Frauen-Kreisliga A. Geht's in der Familie Dohe nur um Fußball?

Dohe (lacht): Nein, es gibt noch Handball. Meine jüngste Tochter Susanne spielt in der Regionalliga bei Karlsruhe. Und meine Frau ist Jugendleiterin in Lengerich.