Zuletzt sehr nachdenklich: Martin Schmidt

Wegen Schmidt: Sparenberg zu Dickenberg


Von Mario Witthake

(27.02.13) Nein, ein Wortspiel mit Sparenberg und Dickenberg ersparen wir uns. Die harten Fakten lauten so: Markus Sparenberg wird zur neuen Saison den SV Dickenberg übernehmen. Die Liga kennt der aktuelle Trainer von Westfalia Westerkappeln II schon gut. Erst in dieser Saison war Sparenberg von VelpeSüd II zum Nachbarn gegangen.

Mit dem SV Dickenberg erfüllt sich Sparenberg nun den Wunsch, eine erste Mannschaft zu trainieren. "Dickenberg ist gerade im Umbruch", weiß Sparenberg, dass die ganz großen Zeiten beim SVD vorbei sind. Doch die Aufgabe, der Mannschaft ein neues Gesicht zu geben, reize ihn. "Die haben eine gute A-Jugend", sagt Sparenberg.

Der Trainerposten war beim SVD vakant geworden, weil der aktuelle Coach Martin Schmidt schon im Winter andeutete, eine Pause machen zu wollen. Nach dreieinhalb Jahren bei der Zweiten und im Sommer 18 Monaten als Trainer der Ersten ist die Zeit von Schmidt beim SVD vorbei. "Wir hätten gerne mit ihm verlängert, aber er wollte die Auszeit", sagte Dickenbergs Obmann Stefan Egelkamp.

Egelkamp ist aber überzeugt, mit Sparenberg den richtigen Nachfolger gefunden zu haben. "Markus hat einen Trainerschein und in Velpe nachgewiesen, dass er mit jungen Spielern arbeiten kann." Die Bilanz in Westerkappeln, das gibt Sparenberg selbst zu, ist bisher nicht nach Wunsch verlaufen. Als 13. der Kreisliga B1 hat Westerkappeln II den Klassenerhalt noch längst nicht sicher. Und am Donnerstag steht eine besondere Partie an. Sparenberg trifft mit Kappeln auf sein Ex-Team aus Velpe...