Kreisliga B2

Klassenerhalt in greifbarer Nähe


Von Gerrit Gerwing

(05.06.12) Der BSV Brochterbeck behält im Abstiegskömpf die Nerven und bleibt auch im dritten Spiel in Folge ungeschlagen. Gegen die Reservemannschaft von Cheruskia Laggenbeck gewannen die Brochterbecker mit 4:0 (2:0), welche zuvor acht Spiele in Folge ohne Niederlage geblieben ist. 

"Das waren ganz wichtige Punkte für uns", freut sich BSV-Abteilungsleiter Christian Kluin, der den verreisten Sebastian Schürmann an der Seitenlinie vertrat, über den Heimsieg. Denn gerade in der ersten Halbzeit boten die Laggenbecker den Hausherren ordentlich Paroli, aber durch zwei PLatzverweise geschwächt, hatten sie dem BSV nicht mehr viel entgegenzusetzen.

In Führung gingen die Hausherren nach einem ruhendem Ball. Nach einer Ecke köpfte Tobias Exner das erste Tor der Partie (23.). Danach hatten die Hausherren etwas Glück, als Philipp Mansfeld einen Foulefmeter an die Latte knallte. Bitterer wurde der Fehluschuss noch als sich Mansfeld über den verschossen Elfmeter zu sehr echauffierte und dafür aus disziplinarischen Gründen die Rote Karte sah (30.). Auf der Gegenseite stellte sich Thomas Löpmeier besser vom Punkt an. Einen Foulelfmeter verwandelte er sicher (40.).

In Durchgang zwei konnten die Laggenbecker aufgrund der Unterzahl nicht mehr das Tempo mitgehen, sodass Brochterbeck II immer leichter in Spiel fand. In der 70. Minuten verwehrtete Exner einen Querpass in den Rücken der Abwehr zum 3:0 (70.). Den Schlusspunkt setzte dann erneut Löpmeier vom Punkt. Nach einem Foulspiel verwandelte er den fälligen Elfmeter erneut sicher (80.).

"Der Schlussspurt wird nicht gerade einfach", so Kluin, der jedoch hofft, dass der Klassenerhalt bei zwei Punkten Rückstand und zwei verbleibenden Spielen noch gestemmt wird. "n Unterzahl hatten wir einfach keine Chance mehr zurückzukommen", so ein enttäuschter Cheruskia-Trainer Carsten Frieling, "am fußballerischen hat es eigentlich nicht gelegen."

BSV Brochterbeck II - Cheruskia Laggenbeck     4:0 (2:1)
1:0 Exner (23.), 2:0 Löpmeier (40./FE),
3:0 Exner (75.), 4:0 Löpmeier (80./FE)