Kreisliga B2

Benjamin Grothe (l.) und der BSV mühten sich nach Kräften, Spitzenreiter Dickenberg mit Marcel Hülsmann ein Bein zu stellen.

Dickenberg macht vorletzten Schritt


von Alex Piccin

(14.05.19) Noch sind Titel samt Aufstieg für den SV Dickenberg nicht amtlich, denn Riesenbeck ballert seit Ende März seine Gegner reihenweise in Grund und Boden (51 Tore in sechs Spielen). "Das fuchst uns nicht", bleibt SVD-Coach Carsten Frieling gelassen. Warum auch? In dieser Zeit hat seine Truppe zwar acht Punkte verloren, doch nach dem 5:0 (2:0) über den BSV Leeden/Ledde ist die Meisterschaft nur noch Formsache.

Einen Zähler oder einen Patzer Riesenbecks benötigen die Dickenberger nur noch, um die Sektkorken knallen zu lassen. "Wir denken nicht daran, dass es schief gehen könnte und sind ziemlich entspannt. Jeder weiß, worum es geht", gewährt Frieling Einblick in die psychische Situation beim Ligaprimus. Den Worten folgten gegen den BSV Taten. Allen voran Felix Osterbrink, der nach seinem in Lotte erlittenen Kreuzbandriss sein Comeback feierte und mit dem Führungstreffer garnierte (7.).

BSV bemüht

Leeden schenkte danach aber nichts her, wie man es hätte vielleicht meinen können. Die Gäste wollten den Favoriten unbedingt ärgern und kamen durch Moritz Schulz und Dominik Lange dem ziemlich nah - mehr allerdings auch nicht. Denn der SVD spielte seine Trümpfe aus und brachte durch Nico Jürgens' Doppelschlag (27., 60.) den Dreier unter Dach und Fach. "In der zweiten Halbzeit war bei uns konditionell die Luft raus", sagte BSV-Coach Marcus Mahnken.

Leeden sammelte damit die vierte Niederlage am Stück ein. Das trübe aber nicht das Gesamtbild der Saison, versichert Mahnken: "Die Mannschaft hat taktisch einen Riesensprung gemach. Der Weg ist aber bei weitem nicht zu Ende." Daher hat er auch für die kommende Spielzeit als Trainer zugesagt. Und die Dickenberger? Sie dürften eigentlich am kommenden Sonntag bei Schlusslicht und Absteiger Steinbeck mit dem Kühlwagen anreisen. Doch Frieling warnt: "Moment! Gegen die Mannschaften von unten ist es bei uns immer so eine Sache." Understatement? Wir werden es erfahren.

SV Dickenberg - BSV Leeden/Ledde     5:0 (2:0)
1:0 Osterbrink (7.), 2:0 Jürgens (27.),
3:0 Jürgens (60.), 4:0 Wesselmann (83.),
5:0 Reinelt (88.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.