Kreisliga B2

Kappeln packt's dieses Mal nicht


von Alex Piccin

(13.05.19) Das war's für Westfalia Westerkappeln II. Nach vielen Jahren Kampf gegen den Abstieg hat es die Kappelner in dieser Saison erwischt. Das 1:8 (1:3) gegen Ibbenbüren Türkiyem Spor besiegelt ihren Gang in die C-Liga. Das zieht wohl auch Konsequenzen auf der Trainerposition nach sich.

Michael Twiehaus hat seinen Rückzug zu Saisonende angekündigt: "Für mich ist diese Entscheidung definitiv. Sollte der Verein aber es nicht schaffen, einen Nachfolger zu finden, würde ich im Notfall aushelfen. Ansonsten gönne ich mir ein Jahr Pause." Er sprach außerdem von einem "hausgemachten Abstieg". Der Verein habe alles auf die Karte erste Mannschaft gesetzt, um sie in die A-Liga zu hieven. "So fehlte es mir an Unterstützung nach unten. Irgendwo wäre es aber auch nicht verdient gewesen, drinzubleiben", sagte Twiehaus.

Türkiyem trotzt dem Ramadan

Die Partie ist schnell erzählt: Hat Kappeln im ersten Durchgang noch versucht, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten mitzuhalten, ging es nach der Pause nur noch in eine Richtung. Unter den gegebenen Ramadan-Umständen war Gäste-Trainer Ünal Özdemir auch ganz zufrieden mit dem Gezeigten seiner Elf: "Viele von uns fasten, also haben wir uns die Kräfte eingeteilt und beinahe Standfußball gespielt."

Zur Erinnerung: Während des Fasten-Monats Ramadan dürfen die Teilnehmer zwischen Sonnenaufgang und -untergang weder essen noch trinken. Ob Özdemirs Standfußball-Aussage etwas übertrieben daherkommt oder nicht: Sie zeigt, dass Westerkappeln nicht konkurrenzfähig war. Emre Yilmaz glänzte mit vier Treffern - er fastet übrigens nicht, wohl aber die anderen Torschützen. Doch Türkiyem fiel auch negativ auf: Yahya Dal leistete sich beim Stand von 7:1 eine Tätlichkeit und musste mit Rot runter (86.). "Er sagte, er sei provoziert worden, das ist aber keine Entschuldigung", kommentierte Özdemir.

Westfalia Westerkappeln II - Ibbenbüren Türkiyem Spor     1:8 (1:3)
0:1 Em. Yilmaz (13.), 0:2 Em. Yilmaz (22.),
0:3 B. Altun (24.), 1:3 Lutterbei (42.),
1:4 S. Altun (60.), 1:5 Ferizi (68.),
1:6 S. Altun (70.), 1:7 Em. Yilmaz (74.),
1:8 Em. Yilmaz (87.)
Rot: Dal (86./Türkiyem, Tätlichkeit)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.