Jan Bollacke erreichte mit Arminia Ibbenbüren das Halbfinale und trifft dort auf den TGK Tecklenburg.

Entfesselte Arminia bei Wichert-Abschied


Von Mario Witthake

(13.11.15) Arminia Ibbenbüren verdient sich derzeit den Beinamen FC Hollywood, so empfindet zumindest André Wichert, der in seinem letzten Match als Trainer eine Glanzvorstellung zu sehen bekam. "Wir haben so gespielt, wie ich mir das die ganze Zeit vorgestellt habe", sagte er nach dem 8:0 (5:0) im Pokal-Viertelfinale beim SC Halen. Womit wir beim nun zweiten Krisenklub der Kreisliga A wären.

"Ich könnte immer noch platzen", sagte Halens Trainer Kai Kapitza am Tag danach. Heimspiel, Flutlicht, eine realistische Chance auf Halbfinale und sogar Finale. All das schien seine Mannen nicht zu motivieren. "Steffen Christoffer, Alex Fried und Sebastian Freking waren annähernd in Normalform. Alle anderen? Ich weiß nicht, bald ist ja wieder Skifahren angesagt. Vielleicht wollten sie sich als Slalomstangen bewerben."

Pistenkönig Breuer

Pistenkönig war am Donnerstagabend eindeutig Domenik Breuer, der nach feinem Spielzug über die rechte Seite das 1:0 per Hacke erzielte (8.). Stefan Bohle, der zusammen mit Gerrit Mahmutovic die Innenverteidigung der Arminen bildete, erhöhte schnell auf 2:0 (16.), Henrik Sandherm, Breuer und Maxi Walkenhorst legten schon vor der Pause die dritte, vierte und fünfte Bude nach (19./26./45.). Die zweite Halbzeit gehörte dann allein Breuer, der in der Liga erst ab dem 1. Dezember spielberechtigt ist. Mit weiteren drei Treffern schraubte der nach Ende Wechselfrist aus Halverde gekommene Stürmer sein Konto auf neun Tore - in zwei Pokal-Spielen. "Halen ist noch gut weggekommen. Wir hätten auch 15:0 gewinnen können", meinte Wichert.

Einen Tag nach Bekanntwerden seines Rücktritts sei die Stimmung vor dem Spiel "komisch" gewesen. In der Kabine, so Wichert, hätte man aber "alles, was über uns zu lesen war und gesprochen wurde, ausgeblendet". Mit Erfolg.

Schnelles Wiedersehen?

Verstimmt ist Wichert verständlicherweise immer noch, schließlich haben in letzter Konsequenz Teile der Mannschaft dafür gesorgt, dass er nicht mehr Arminen-Trainer ist. "Ich stehe für den Verein auch nicht mehr zur Verfügung", so Wichert. Zu einem Wiedersehen könnte es dennoch schon in der Rückrunde kommen, lose Anfragen aus der Liga hat der Trainer schon wieder.

Vielleicht wird ja bald ein Platz auf der Trainerbank in Halen frei. "Ich werde mir so meine Gedanken machen, ob ich mir das noch antun muss", sagte Kapitza nach der Blamage. Fürs Erste kündigte er personelle Konsequenzen an - und meinte damit die Spieler, die am Sonntag in Mettingen auflaufen werden.

SC Halen - Arminia Ibbenbüren     0:8 (0:5)
0:1 Breuer (8.), 0:2 Bohle (16.),
0:3 Sandherm (19.), 0:4 Breuer (26.),
0:5 Walkenhorst (45.), 0:6 Breuer (49.),
0:7 Breuer (61.), 0:8 Breuer (63.)