Leimkühler rettet Billerbeck schon wieder


Von Christian Lehmann

(21.09.20) Ein Torchancen-Verhältnis von 15:4 zu Gunsten seiner Mannschaft hatte VfL Billerbecks Trainer Yannick Gieseler beim Auswärtsauftritt gegen Adler Weseke auf seinem Zettel notiert. Dennoch musste sein Team bis drei Minuten vor dem Ende um den 4:3 (2:2)-Auswärtssieg am Prozessionsweg zittern, ehe Felix Leimkühler für die Erlösung sorgte. Es war der zweite Doppelpacks des routinierten Offensivmanns in Serie. Läuft bei Leimkühler! 

Während die Billerbecker gleich mehrere Hochkaräter ausließen, erzielte Weseke ein kurioses Tor nach dem anderen: Jens Börsting brachte das Spielgerät nach einem langen Ball in die Spitze aus unmöglichem Winkel im kurzen Eck unter (1:0/12.), vier Minuten später erreichte eine "Kanonenkugel" von Adler-Schnapper Pascal Schweers erneut Börsting, der Max Mertens im VfL-Tor ein zweites Mal überwinden konnte - diesmal mit einem Heber (2:0/16.). 

Ball trudelt ins lange Eck

Doch die Gäste antworteten: Nach Hereingabe von Matthias Möllering stocherte Jan Deitert die Kugel im Nachsetzen über die Linie (2:1/30.), ehe Leo Mertens mit dem Pausenpfiff der 2:2-Ausgleich gelang. Er eumelte die Kugel nach Hereingabe von Calvin Majewski am zweiten Pfosten über die Linie (45.). Das 2:3 durch Leimkühlers Kopfball (51.) sowie der 3:3-Ausgleich durch einen Schlenzer von Dennis Kamp (77.) resultierten aus Eckbällen. In der 87. Minute machte Leimkühler dann mit einem gut getimten Flachschuss von der Strafraumkante in die lange Ecke seinen zweiten Treffer zum 3:4 und entschied das Spiel.

"Man könnte meinen, er ist ganz gut drauf", sagte Sein Coach anschließend mit einem Grinsen im Gesicht. "Fußball spielen und den Ball vorne halten kann er. Läuferisch ist er inzwischen auch richtig gut drauf. Das war auch schon mal anders." Mit dem Auftritt seiner Mannschaft war er - mal abgesehen von der dürftigen Chancenverwertung - durchaus einverstanden. "Wir sind sehr dominant aufgetreten, sie sind uns eigentlich nur hinterher gelaufen." Nach sechs Punkte aus zwei Spielen mag Gieseler noch nichts beschreien, zumal mit dem Derby gegen die SG Coesfeld und der Standortbestimmung gegen den FC Epe zwei schwere Spiele bevorstehen. Immerhin: Die zuletzt immer neuen Schreckensmeldungen aus dem Krankenlager nehmen deutlich ab. 

Adler Weseke - VfL Billerbeck     3:4 (2:2)
1:0 Börsting (12.), 2:0 Börsting (16.),
2:1 Deitert (30.), 2:2 Mertens (45.),
2:3 Leimkühler (51.), 3:3 Kamp (77.),
3:4 Leimkühler (87.)