Heeks Brecher Marius Lürick (blaues Trikot) kam in der Schlussphase und hätte hier nach einer Ecke beinahe den Ball ins Tor verlängert.

Duell der Leuchttürme


Von Christian Lehmann

(21.09.20) Vahid Hashemian hätte seine helle Freude an diesem Spiel gehabt. In der Schlussphase der Partie zwischen dem SV Heek und dem VfB Alstätte spielte sich das Geschehen weitestgehend zwei bis drei Meter über der Grasnarbe ab. Immer wieder löffelten die Hausherren lange Bälle in die Spitze, wo sich die großen Kerls beider Parteien ein packendes Luftduell nach dem anderen lieferten. Letztlich blieb's beim 1:1 (1:1)-Remis, mit dem die Gäste sicherlich besser leben konnten als Heek. 

"So richtig zwingend waren wir hinten raus nicht mehr. Sie haben körperlich sehr gut dagegen gehalten. Ich hätte mir gewünscht, dass wir es spielerisch ein bisschen besser lösen. In der zweiten Halbzeit waren wir zu hektisch und haben die Bälle zu schnell nach vorne geschlagen", meinte Heeks Spielertrainer Rainer Hackenfort. Mit fünf Punkten aus drei Partien kann der Aufsteiger gut leben. "Man muss die Kirche im Dorf lassen. Wir sind Aufsteiger und müssen auch nicht jedes Spiel gewinnen."

Alstätte noch ohne Niederlage

Noch gar kein Spiel gewonnen hat der VfB Alstätte - aber eben auch noch keines verloren. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass sein Team über 25 Minuten in Unterzahl agierte, war Gästecoach Markus Krüchting happy mit dem Ergebnis. "Man hat nicht unbedingt gesehen, dass wir einen Spieler weniger auf dem Platz hatten. Es stimmt mich sehr positiv, dass wir bisher irgendwie immer mitspielen konnten."

In der ersten Halbzeit diktierten zunächst die Hausherren das Geschehen - ohne jedoch richtig zwingend zu werden. "Wir wussten um die Offensiv-Qualitäten von Heek und wollten nicht zu offen stehen, also haben wir ihnen den Ball überlassen", erklärte Krüchting. Nach einer Umschaltsituation ging sein Team in Führung. Der emsige Stef Aagten behauptete den Ball, über Chris Schmäing gelangte der Ball zu Johannes Terhaar, dessen Flanke Schmäing selbst in der Mitte per Kopf verwertete (0:1/22.). 

Schnelle Antwort

Heek war nicht geschockt, machte weiter und hätte vier Minuten später beinahe nach Flanke von Maxi Nabers durch Jonas Bomkamp ausgeglichen, der den Ball knapp neben das Alstätter Tor setzte (26.). Der Ausgleich fiel dann doch, nachdem Johannes Feldhaus einen Angriff über Bomkamp mit einem Handspiel auf der Strafraumgrenze unterband. Matteo Schultewolter verwandelte den folgenden Strafstoß zum 1:1-Ausgleich (32.). 

Dass Feldhaus für sein Vergehen die Gelbe Karte sah, wurde ihm schließlich in Durchgang zwei zum Verhängnis. Nach einem harten Einsteigen gegen Hackenfort zeigte ihm der gute Schiedsrichter Sander van Dijk die Ampelkarte (65.). Doch auch in Überzahl wurden die Hausherren nur selten zwingend, die beste Gelegenheit ließ Bomkamp im Eins-gegen-Eins mit Michael Gerwing verstreichen - Alstättes Schnapper parierte mit einem tollen Reflex (85.). Auf der Gegenseite hatte zuvor Henning Leenders aus der Drehung die Gelegenheit zum Lucky Punch verstreichen lassen (78.). Krüchting meinte: "Ich war überrascht, wie ballsicher wir teilweise im Spiel nach vorne waren. Wir haben den Ball nicht immer nur lang geschlagen."

SV Heek - VfB Alstätte     1:1 (1:1)
0:1 Schmäing (22.), 1:1 Schultewolter (32./HE)

Mit einem tollen Reflex macht Alstättes Schnapper Michael Gerwing kurz vor Schluss eine Großchance von Joannes Bomkamp zunichte.