Alstätte happy, Weseke kriselt


Von Christian Lehmann

(19.10.20) Zwölf Punkte auf der Habenseite - "das ist mehr als zufriedenstellend", findet VfB Alstättes Coach Markus Krüchting. Sein Team wurde den gestiegenen Erwartungen beim 2:1 (1:1)-Auswärtssieg über Adler Weseke - wenn auch erst dank eines späten Treffers von Chris Schmäing - gerecht. In Weseke machen sie sich derweil nach der fünften Pleite in Serie die Sorgenfalten breit.

"Wir kriegen nichts geschenkt. Fußballerisch war das vor allem in der ersten Halbzeit kein Leckerbissen - von beiden", befand Alstättes Coach nach der Partie. Wir haben uns sehr viele dumme Fouls erlaubt, und bei Standards ist Weseke stark. Alles in allem war es aber ein hochverdienter Sieg."

Ausgleich nach Standard

Nach 15 Minuten fand Stef Agten mit einem Steckpass Henning Leeners, dessen Hereingabe verwertete Henning Feldhaus zum 0:1. Kurz zuvor hätte Agten nach einer Flanke von Olli Tenhagen bereits in Führung bringen können (13.). Kurz vor der Pause mussten die Alstätter dannn den Ausgleich schlucken. Krystian Neumann stand nach einem Freistoß am zweiten Pfosten völlig frei (43.). 

Im zweiten Durchgang kamen die Adler dann gegen das aggressive Pressing des VfB kaum noch aus der eigenen Hälfte, doch Schmäing, Feldhaus und Tobias Terweh nutzten die guten Alstätter Umschaltmomente nicht. Es dauerte bis zur 86. Minute, ehe Schmäing sein Team nach Zuspiel von Agten mit dem Siegtreffer erlöste.

Adler Weseke - VfB Alstätte     1:2 (1:1)
0:1 H. Feldhaus (15.), 1:1 Neumann (43.),
1:2 Schmäing (86.)