Ellewick chancenlos, aber mit dem schönsten Tor


Von Christian Lehmann

(29.11.21) "Immerhin haben wir das schönste Tor des Tages erzielt." Alexander Buning hob nach der 2:6 (0:3)-Auswärtspleite seines Teams bei Spitzenreiter SuS Stadtlohn das Positive hervor. Sein Team war über weite Strecken der Partie ziemlich chancenlos, zeigte aber in der Schlussphase immerhin eine gute Moral. Die Hausherren zeigten, dass sie die erste Saison-Niederlage gegen Reken nicht aus der Bahn geworfen hat.

"Das war höchst souverän", lobte SuS-Coach Stefan Rahsing, der vor allem vom Auftritt seiner Mannschaft im ersten Durchgang nahezu verzückt war. "Das einzige, was man bemängeln muss, war der Umstand, dass es nur 3:0 für uns stand." Schon nach zwei Minuten ließ Maxi Rhein die erste Großchance liegen, ein Lapsus von ASV-Schnapper Noah Ross, der Justus Jaegers den Ball nach einem Eckball auf den Schlappen titschte, begünstige dann das 1:0 (12.). Stadtlohn gab Vollgas und hatte wenig später die nächste Mega-Chance: Sowohl Kevin Meise als auch Raphael Busert trafen binnen Sekunden die Latte, den Nachschuss feuerte Jaegers am Tor vorbei (15.). Luca Friedrich stellte nach schöner Einzelleistung mit einem platzierten Flachschuss aus 22 Metern auf 2:0 (27.), Maxi Rhein stellte nach einem Angriff von halbrechts den 3:0-Pausenstand her. Busert hätte aus kürzester Distanz erhöhen können, doch er schob Ross die Murmel in die Arme (44.). 

Rhein dämpft Ellewicks Hoffnung

Auch nach Wiederbeginn war Stadtlohn nicht zu knacken, das 4:0 durch Rhein nahm den Gästen jeglichen Schwung. Nach dem 5:0 durch Busert nahm Rahsing unter anderem drei seiner vier Abwehrspieler raus - und in Kauf, dass seine Jungs nachlässig wurden. "Wir haben Dinge versucht, die wir sonst eher nicht versuchen", so der Coach. "Geschenkt, der Sieg war von A bis Z verdient und komplett ungefährdet." Das fand Rahsing vor allem deshalb bemerkenswert, weil ihm nur zwölf Spieler aus dem eigenen Kader zur Verfügung gestanden hatten. "Wie wir die Ausfälle derzeit kompensieren, gefällt mir richtig gut."

Buning konnte sich über den sehenswerten Seitfallzieher von Marvin Melis zum 5:1 (76.) nur wenig freuen. Marvin Robert traf zwar sogar noch zum 5:2 (85.), eine Aufholjagd kam jedoch nie in Betracht. Für den Schlusspunkt sorgte schließlich Anton Macha (6:2/90.). "Das war teilweise ein Verfall in alte Muster. Wir sind in der ersten Halbzeit nicht in die Zweikämpfe gekommen, hatten überhaupt keinen Zugriff aufs Spiel. Das Aufbäumen kam sehr spät, der Sieg für Stadtlohn geht natürlich auch in der Höhe in Ordnung."

SuS Stadtlohn - ASV Ellewick     6:2 (3:0)
1:0 Jaegers (12.), 2:0 Friedrich (27.),
3:0 Rhein (43.), 4:0 Rhein (49.),
5:0 Busert (59.), 5:1 Melis (76.), 
5:2 Robert (85.), 6:2 Macha (90.)