Ole Göke schubst Ellewick in die Kreisliga 


Von Christian Lehmann

(30.05.22) Es war eine tolle Rückrunde des ASV Ellewick. Die famose Aufholjagd des einstmals abgeschlagenen Kellerkinds fand jedoch am 33. Spieltag ein tragisches Ende. In der zweiten Minute der Nachspielzeit sorgte Ole Göke vom RC Borken-Hoxfeld mit seinem Treffer zum 2:1 (0:0)-Erfolg für den Knockout der Gäste im Abstiegskampf. Während die Hoxfelder mindestens ein weiteres Jahr Bezirksligist bleiben, muss Ellewick nach menschlichem Ermessen runter in die Kreisliga A.

"Es war dramatisch", gab Hoxfelds Trainer Dennis Seeger zu. Sein Team hatte die Partie zwar über weite Strecken dominiert, aber den Sack nicht zugemacht und nach dem 1:1-Ausgleich durch einen verwandelten Handelfmeter von Marc van den Berg (75.) kräftig gewackelt, ehe Goeke nach Maßflanke von Alex Höing die Hausherren in Ekstase versetzte (90.+2).

Buning: "In der Hinserie verbockt"

Die Sekunden vor dem Gegentor begleiteten Ellewicks Spielertrainer Alex Buning noch in der darauffolgenden Nacht. Er hatte den Ball, der Zentimeter über seinem Kopf hinwegrauschte, nur hauchdünn verpasst. "Ich habe das noch immer nicht ganz verdaut", sagte er am Montag. "Hätte ich fünf Zentimeter tiefer gestanden, hätte ich den Ball noch klären können. Das wurmt mich enorm..."  Rein theoretisch könnte der ASV die Klasse übrigens noch - dazu müsste der Liga-14. allerdings drei Punkte und 29 Tore gegenüber der SpVgg Vreden II gut machen und auch den TuS Wüllen noch überholen. "Das wird glaube ich gegen Vorwärts nix, so ehrlich muss man sein", so Buning. "Es ist auf jeden Fall Scheiße! Wir haben wochenlang so viel investiert und uns eine gute Ausgangslage erarbeitet. Mit 35 Punkten oder mehr abzusteigen, ist extrem bitter. Verbockt haben wir es aber in der Hinserie, wo wir nicht immer die Leidenschaft gezeigt haben."

Am Kaninchenberg mussten die Gäste allerdings zunächst froh darüber sein, dass mit einem torlosen Remis in die Pause ging. Oliver Dings traf für Hoxfeld die Latte, Joschi Kamp setzte den Ball an den Innenpfosten und tauchte auch sonst mehrfach gefährlich vor ASV-Schnapper Noah Ross auf. "Wir haben sehr viel investiert und hätten den Sack schon vor der Pause zu machen müssen", meinte Seeger. Er jubelte kurz nach Wiederbeginn über das Führungstor durch Dings (1:0/50.). Nachdem David Schulz die Kugel nach einer Flanke von Alex Buning an die Hand gesprungen war und van den Berg zum 1:1 vollstreckt hatte (75.), gerieten die Gastgeber jedoch plötzlich in Not. "Den kann, muss man aber nicht geben", räumte Buning ein.

In der Folge hatten die Hoxfelder vor allem mit dem agilen Marvin Robert ihre Probleme, doch nach einer taktischen Umstellung und Sven Seeger als neuem Gegenspieler bändigten die Gastgeber den Offensivdrang des Ellewicker Toptorjägers. Dann brachte Dennis Seeger Goeke, der prompt lieferte und sein Team zum Klassenerhalt schoss. "Das war ein hochverdienter Sieg. Das einzige, was ich der Mannschaft ankreiden muss, ist, dass wir nicht effizient genug vor dem gegnerischen Tor waren", bilanzierte Hoxfelds Trainer.

RC Borken-Hoxfeld - ASV Ellewick     2:1 (0:0)
1:0 Dings (50.), 1:1 van den Berg (75.),
2:1 Göke (90.+2)