Vreden schießt plötzlich Tore


Von Fabian Renger

(06.06.22) Zeit seines Fußballerlebens war Markus "Jogi" Krüchting als Stürmer bekannt. Als Trainer der Reserve der SpVgg Vreden sorgte er mit der Offensive aber bislang eher weniger für Furore. Da klappte es eher mit der Defensive, Krüchting selbst bezeichnete sich nach dem letzten Saisonspiel gar als "Defense-Trainer". Dabei platzte für die Vredener im letzten Saisonspiel der offensive Knoten mal so richtig. Mit 4:0 (0:0) verputzte Vreden den VfB Alstätte und machte so aus eigener Kraft den Klassenerhalt klar.

"Was die ganze Saison nicht gut genug geklappt hat, hat in der zweiten Halbzeit richtig gut geklappt", wirkte Krüchting natürlich ziemlich erleichtert. Zur zweiten Halbzeit - über die erste sprechen wir gleich noch - hatte Krüchting Christopher Resing und Sasun Ülütas ins Spiel gebracht. Beide verliehen dem Vredener Auftritt die nötige Tiefe, trieben das Mittelfeld mächtig an. Auf einmal traf Vreden nach Herzenslust. Ob wie Nils Breuers im Nachschuss beim 1:0 (57.) oder wie später Ülütas (75.), Nils Cordes (85.) und Noel Julian Schmieder (89.) direkt nach den Zuspielen. Toreschießen ist ja gar nicht so schwer. Breuers und Ülütas sind auf dem Papier übrigens noch A-Jugendliche und erst ab der neuen Saison "Senioren".

"Wenn du das erste Tor bekommst, sind die Köpfte zu schnell runter. Wenn man ehrlich ist, verlieren wir deswegen, weil wir den nötigen Ehrgeiz nicht mehr gezeigt haben", zog vor allem das erste Gegentor in den Augen von VfB-Übungsleiter Niklas Hilgemann seiner Elf den Stecker. "Die Motivation war schon hoch. Wir haben schon diverse Anreize gekriegt." Für seine Mannschaft ging es nach dem in der Vorwoche eingetüteten Klassenerhalt "nur" noch um die Ehre.

Vreden "bis in die Haarspitzen motiviert"

Vreden wiederum benötigte nach zuletzt einem Punkt aus vier Spielen mindestens einen Zähler für die Rettung. "Die Jungs von Vreden waren bis in die Haarspitzen motiviert, aber wir haben gut verteidigt", erzählte Hilgemann von den Geschehnissen vor der Pause. In einem Spiel auf einem überschaubar hohem Niveau, das relativ zerfahren verlief und von vielen Ballverlusten geprägt war, hätte Alstätte vorm Seitenwechsel durchaus in Führung gehen können. "Die erste Halbzeit war schon schlecht", merkte jedoch Krüchting an. Machen wir also schnell das Buch darüber zu.

Nach seinem Doppelwechsel und mit Breuers' 1:0 schlug das Pendel hernach ja zugunsten der Hausherren aus. Die anstehende Blau-Gelbe Nacht in Vreden dürfte ordentlich zelebriert werden. Hilgemann und Alstätte hatten derweil Ähnliches vor. "Ich mache den Jungs keinen Vorwurf. Wir als Team sind mega stolz, die 40 Punkte erreicht zu haben. Wir werden die Niederlage kitten und den Makel heute Abend beseitigen - und feddig."

SpVgg Vreden II - VfB Alstätte 4:0 (0:0)
1:0 Breuers (57.), 2:0 Ülütas (75.)
3:0 Cordes (85.), 4:0 Schmieder (89.)