Benedikt Terbrack (l.) hätte den ASV Ellewick in Durchgang zwei nochmal heranbringen können, er ließ jedoch die Möglichkeit zum 1:3 liegen. Foto: Lehmann

Überraschung für das Überraschungsteam


Von Christian Lehmann

(04.10.21) Versprochen ist versprochen: Die Jungs des TuS Wüllen dürfen sich am Freitag auf eine freudige Überraschung freuen. Eine eben solche hatte Trainer Johannes Dönnebrink seiner Truppe im Falle eines Sieges beim ASV Ellewick versprochen. Vor allem ein Trio ragte beim starken 4:0 (3:0)-Auswärtserfolg des Tabellenzweiten heraus. 

"Wir können ja nicht immer nur hart trainieren, sondern müssen auch mal gesellig zusammen kommen. Das haben sich die Jungs verdient", meinte Dönnebrink, ohne zu verraten, um welche Überraschung es sich genau handelt. Wäre ja sonst auch keine Überraschung mehr. "Meine Mannschaft war von der ersten bis zur letzten Minute richtig eingestellt, hat sehr mutig, aber auch geduldig gespielt." Ganz stark hatte der Coach seinen Keeper und Kapitän Hendrik Vortkamp im Verbund mit den beiden Innenverteidigern Malte Tenhumberg und Noah Thebelt gesehen. "Sie haben einen überragenden Job gemacht und das, was durch kam. richtig clever verteidigt."

Wüllener Blitzstart

Mit einem Blitzstart legten die Gäste den Grundstein zum Dreier. Chrissi Behrendt traf nach Foulspiel von Jonas Helmer an Niklas Brinker vom Elfmeterpunkt früh zum 0:1 (4.), Luca Böwing nahm nach einem Standard wenige Minuten später den zweiten Ball auf und stellte auf 0:2 (8.). Spätestens nach Stefan Goslings Treffer zum 0:3 (35.), den der Torschütze nach doppeltem Doppelpass mit Behrendt erzielte, war die Partie entschieden. Ellewick wehrte sich allerdings dagegen und war in der kompletten zweiten Halbzeit am Drücker. Während Benedikt Terbrack die Möglichkeit, zu verkürzen, nach Zuspiel von Marvin Robert nämlich nicht nutzte (75.), besorgte Alexander Edel nach tollem Solo und zuckersüßer Flanke Behrendts den Treffer zum 0:4-Endstand (82.). 

"Die letzten fünf Prozent haben bei uns gefehlt, die Abstände passten in der ersten Halbzeit überhaupt nicht. Wir haben zu viele Geschenke im Spielaufbau verteilt, Wüllen war effektiv und eiskalt", meinte Ellewicks Spielertrainer Alex Buning. Mit dem Auftreten seiner Truppe in Durchgang zwei konnte er allerdings leben. "Wir haben den Jungs in der Pause gesagt: 'Warum sollen wir nicht auch drei Tore schießen?' Dafür hat uns aber einfach das Abschlussglück gefehlt.

ASV Ellewick - TuS Wüllen     0:4 (0:3)
0:1 Behrendt (4.), 0:2 Böwing (8.),
0:3 Gösling (35.), 0:4 Edel (82.)