Billerbeck muss sich ganz schnell schütteln


Von Malte Greshake

(01.10.21) Auch unter der Woche klappt es derzeit nicht für den VfL Billerbeck. Nach der 0:4-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den SuS Stadtlohn war auch beim 1:5 (1:1) am Donnerstagabend gegen die Gäste vom RC Borken-Hoxfeld für die Mannschaft von Thorsten Heinrich nichts zu holen. Auch wenn dieses Mal dafür andere Gründe ausschlaggebend waren. 

"Das war schon eine derbe Klatsche", konnte Billerbecks Coach das Ergebnis auch nicht anders verkaufen. "Das war unnötig, in der Höhe vielleicht aber auch zu hoch. Aber wenn du so verlierst, kannst du ja nur davon sprechen, dass es verdient ist." Und dabei starteten die Hausherren an diesem Abend recht ansprechend in die Partie: Zwar erzielten die Gäste recht zügig zu Beginn die Führung durch Mikro Tembrink (13.), Leon Zeug konnte aber wenig später mit seinem Treffer wieder auf Gleichstand stellen (20.). 

Möllerings Gelb-Rote als Knackpunkt

"In der ersten Halbzeit haben wir auch kein schlechtes Spiel gemacht", so Heinrich. "Da hatten wir mehr vom Spiel. Vielleicht waren wir manchmal nicht konsequent genug und uns fehlt ja derzeit auch ein richtiger Stürmer, der das eine oder andere Tor noch machen." Knackpunkt dieser Partie war dann allerdings eine Szene nach der Pause, als sich Matthias Möllering nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte abholte (55.). "Das hat natürlich wehgetan, danach haben wir dann in Unterzahl keine Mittel mehr gefunden", haderte der VfL-Trainer.

Zudem war auf Seiten der Gäste nun gefühlt jeder Schuss ein Treffer: Erst brachte Björn Seeger Borken-Hoxfeld erneut in Führung (61.), ehe Ole Hövelbrinks kurze Zeit später die Vorentscheidung erzielte (67.). Nils Kamperschroer (82.) und Sven Seeger (88.) das Ergebnis in der Schlussphase noch in die Höhe schraubten. "Uns fehlte einfach irgendwann die Entlastung", versucht sich Heinrich an einer Erklärung. "Trotzdem waren das zu viele Gegentore und der Stachel sitzt auch noch tief. Wir müssen uns jetzt ganz schnell schütteln und dieses Spiel abhaken."

VfL Billerbeck - RC Borken-Hoxfeld     1:5 (1:1)
0:1 Tembrink (13.), 1:1 Zeug (20.),
1:2 Seeger (61.), 1:3 Hövelbrinks (67.),
1:4 Kamperschroer (82.), 1:5 Seeger (88.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Möllering (55./Foulspiel)