Kevin Botella (l.) machte mit seinem Tor zum 3:1 alles klar für den ASC Schöppingen, kurz zuvor hatte Ramsdorfs Daniel Ebbing die Chance zum Ausgleich vergeben. Foto: Greshake

ASC Schöppingen bleibt beim Karten-Spektakel obenauf


Von Christian Lehmann

(17.10.22) Schiedsrichter Niklas Kalfayan hatte beim Spiel des ASC Schöppingen gegen den VfL Ramsdorf reichlich zu tun. Insgesamt zwölfmal griff der Schiedsrichter in seine Tasche, zückte elfmal Gelb und einmal glatt Rot. Erst in der Nachspielzeit machte Kevin Botella mit seinem Treffer zum 3:1 (2:0)-Endstand den Deckel auf eine vogelwilde und hitzige Partie.

"Wir wollten nach der guten ersten Halbzeit genauso weiterspielen, leider ist uns das absolut nicht gelungen", bemängelte ASC-Spielertrainer Rafael Figueiredo. "Wir haben uns von der Hektik anstecken lassen, nur noch lange Bälle gespielt und es nicht mehr geschafft, Ruhe ins Spiel zu kriegen. Manchmal muss man sich das Glück erarbeiten, wir hatten es diesmal besonders in der zweiten Halbzeit."

Daldrup und "Figu" treffen

Auch im ersten Durchgang bereiteten die Gäste ihrem Gegner reichlich Probleme. Nach 20 Minuten vergab Niklas Kormann die größte Chance zur Führung, nachdem Koray Arslan Schöppingens Keeper Jens Kortüm umkurvt und den Ball zurückgelegt hatte. Wenig später stand dann Arslan nach Ablage Thanusan Ranjans ganz frei vor der Kiste, er jagte den Ball jedoch aus elf Metern weit über das Ramsdorfer Tor (25.). Effektiver waren die Hausherren, die nach einem langen Diagonalball und Querpass Figueiredos durch Carsten Daldrup in Führung gingen (36.). Der Spielertrainer selbst legte nach und schob nach Zuspiel von Niclas Teuber aus fünf Metern unbehelligt zum 2:0 ein (41.).

Die Gäste kamen mit viel Mumm und Elan zurück aus der Kabine - und trafen direkt zum Anschluss! Tim Döking setzte sich über rechts vehement gegen den etwas überhastet herausgeeilten Kortüm durch und bediente Ranjan, der den Ball ins leere Tor schob (2:1/54.). Die Ramsdorfer Euphorie wurde dann jedoch jäh gebremst, als Koray Arslan nach einer Tätlichkeit gegen Bastian Fier die Rote Karte sah. "Das darf keinem Spieler passieren, aber Koray erst recht nicht", tadelte Weitz seinen spielenden Co-Trainer.

Ebbing verpasst den Ausgleich in Unterzahl 

Auch in Unterzahl machten die Gäste weiter munter Druck und hatten durch Daniel Ebbings Kopfball noch eine fette Ausgleichschance (79.), doch es sollte nicht sein. Auf der Gegenseite machte Botella mit dem einzigen guten Schöppinger Konter des zweiten Durchgangs den Sack zu. Nach einem zunächst parierten Schuss von Daldrup hatte der Kreativkopf des ASC entschlossen nachgesetzt (3:1/90.+2). 

"Diese Niederlage liegt mir schwer im Magen", klagte Weitz. "Wir sind aber selbst schuld, weil wir die Tore nicht machen und uns zum Teil nicht an klare Vorgaben halten. Das 0:1 vor der Pause war ein echter Nackenschlag. Wir müssen cleverer sein und dürfen ein Spiel, das wir eigentlich gut im Griff hatten, nicht so aus der Hand geben."

ASC Schöppingen - VfL Ramsdorf     3:1 (2:0)
Tore:
1:0 Daldrup (36.), 2:0 Figueiredo (41.),
2:1 Ranjan (54.), 3:1 Botella (90.+2)
Rote Karte: Ramsdorfs Arslan (56./Tätlichkeit)