90.+8! Pöpping schockt Merfeld


Von Malte Greshake

(13.02.23) Spät, später, Jonas Pöpping! Der Spieler des VfL Ramsdorf vermasselte den SF Merfeld an diesem Sonntag gehörig die Tour. In der achten Minute der Nachspielt traf Pöpping nämlich noch zum 1:1 (0:0)-Ausgleich und sorgte dafür, dass die Ramsdorfer auch im zweiten Spiel nach der Wintervorbereitung ungeschlagen blieben.

Tief in der Nachspielzeit hatten die Gäste den Ball noch einmal unnötigerweise hergeschenkt. Merfeld-Coach Josef Ovelhey sprach später von einem "jugendhaften" Fehler. Daraus entstand dann eben eine Ecke für die Hausheeren. VfL-Spielertrainer Daniel Ebbing brachte den ruhenden Ball vorher und fand Pöpping, der seine Mannschaft ganz spät doch noch einmal jubeln ließ (90.+8). "Für uns war es natürlich ein gefühlter Sieg", frohlockte Ebbing. "Das war ein schwieriges Spiel und Merfeld ein unangenehmer Gegner. Auch wenn der Treffer dann spät gefallen ist, war es aber ein leistungsgerechtes Unentschieden."

Grundsätzlich hatte es an diesem Tag auf dem Platz nicht viele Highlights gegeben. Das Geschehen spielte sich zumeist zwischen die Sechzehner ab. Viele Zweikämpfe statt Torchancen, also. Ramsdorf lief laufstark jede Lücke zu. Merfeld biss sich an der Abwehr der Gastgeber die Zähne aus. Und erst in der 79. Spielminute schafften es die Gäste aus Merfeld dann, den Ramsdorfer Abwehrverbund zu knacken. Marc Perick drang da in den gegnerischen Sechzehner ein, Bernd Trepmann brachte ihn daraufhin unfair zu Fall: Den fälligen Elfmeter verwandelte Tim Göckener sicher zum 1:0 (79.).

So sah es schließlich so aus, als wenn die Sportfreunde einen glückliche Dreier mitnehmen würden. Bis dieser Pöpping in der Nachspielzeit noch einmal herangerauscht kam. "Aufgrund des späten Gegentore fühlt es sich für uns eben nicht wie ein Punktgewinn an", resümierte Ovelhey. "Letztendlich müssen wir aber mit dem Remis zufrieden sein. Es gab in dieser Saison auch schon Spiele, bei denen wir das Glück auf unserer Seite hatten. Und dieses Mal war das eben nicht der Fall. Auch wenn man sagen muss, dass Ramsdorf sich den Punkt erkämpft hat."

VfL Ramsdorf - SF Merfeld     1:1 (0:0)
0:1 Göckener (79./FE), 1:1 Pöpping (90.+8)