Bezirksliga 11

Andreas Neumann (r.), hier gegen Merfelds Patrick Strotmann, traf für Schöppingen ebenso ins Schwarze wie...
... Neuzugang Carsten Daldrup. Fotos: Greshake

Neuling zeigt Merfeld, wo es lang geht


Von Hannah Opitz

(15.08.22) Der ASC Schöppingen zeigte am Sonntagnachmittag den SF Merfeld, dass sie in die Bezirksliga gehören. Gleich dreimal schlug Schöppingens Offensive zu und behielt somit die ersten drei Punkte zu Hause. "Wir haben verdient gewonnen", freute sich Trainer Rafael Figueiredo nach dem 3:0 (1:0)-Erfolg.

Die ersten 15 Minuten hatten die Schöppinger das Spiel im Griff. Bereits einige große Chancen gingen auf das Konto des Gastgebers. Danach kam auch Merfeld besser ins Spiel. Marc Perick, der rechts Offensive, machte ordentlich Druck und wurde durch schnelle Konter wiederholend gefährlich vor dem Schöppinger Tor. "Wir hatten zu dem Zeitpunkt auch ein bisschen Glück. Jens Kortüm hat uns im Spiel gehalten", lobte Figueiredo seinen Torwart. Es entwickelten sich gute Halbchancen auf beiden Seiten, bis Noah Kuchinke sich an der Außenlinie durchsetzte. Er spielte den Ball in den Rückraum, wo Tim Bitter goldrichtig stand und versenkte (25.).

Nach der Pause ging es dann genauso gut für Figueiredo weiter. Er selber gewann den Ball an der Außenlinie, dibbelte bis zum Tor und schloss zum 2:0 ab (46.) "Der Treffer gab uns Sicherheit", meinte der Coach. Dennoch ist er der Meinung, dass seine Mannschaft die ein oder andere Chance hatte, um das Ergebnis "höher zu schrauben" (so Figueiredo). Dass sein Team die Merfelder zu diesem Zeitpunkt im Griff hatte, bestätigte der Treffer von Carsten Daldrup, der zum 3:0 traf (86.). Die Flanke von Außen kontrollierte Niclas Teuber mit dem Kopf und legte die Kugel perfekt vor, sodass Daldrup nur noch einschieben musste. 

Herausheben möchte der Trainer vor allem Kuchinke: "Der ist über Außen ordentlich marschiert und hat richtig Theater gemacht. Die Merfelder haben den nicht unter Kontrolle gekriegt." Figueiredo ist froh darüber, dass er und sein Team so positiv in die Saison gestartet sind.  

ASC Schöppingen - SF Merfeld     3:0 (1:0)
1:0 Bitter (25.), 2:0 Figueiredo (46.),
3:0 Daldrup (86.)