Wieder einmal Match-Entscheider: Epes Umut Berke. Foto: Lehmann

Berke erlöst Vorwärts Epe


Von Christian Lehmann

(15.08.22) Gutes Spiel, gutes Ergebnis. Timo Scherping war nach dem 1:0 (0:0)-Auftakterfolg seines Teams über die SG Coesfeld 06 richtig erleichtert. "Wir haben uns das beste Spiel für den Saisonstart aufgehoben und endlich mal alle Jungs zusammen gehabt", freute sich Vorwärts Epes Spielertrainer. Gegen einen kompakt verteidigenden Gegner waren Geduld und Spucke gefragt, ehe der fleißige Umut Berke kurz vor dem Ende für die Erlösung sorgte.

Es lief schon die 82. Spielminute, da eroberte Andreas Fontein den Ball im Coesfelder Aufbau und steckte durch zum Flügelspieler, der SG-Keeper Tim Herbstmann umkurvte und zum 1:0 einlochte. Wenig später verpasste Berke bei einem Pfostentreffer die endgültige Entscheidung, im Nachschuss stand ein Coesfelder Abwehrbein im Weg (90.). Das änderte aber nichts mehr daran, dass die drei Punkte am Wolbertshof blieben. Die Coesfelder hatten bis zum Goldenen Tor defensiv gut gearbeitet und ihre beste Chance bei einem Freistoß von Lucas Jacobs vergeben, den Vorwärts-Schlussmann Dante Warner klasse aus dem Winkel fischte (70.).

Allali: "Wenn ich verliere, dann gerne so"

"Wir haben es im Kollektiv super gemacht. Es war klar, dass wir unsere Chancen bekommen, wenn wir geduldig bleiben. Die Jungs sind nicht wild geworden, sondern haben ihren Stiefel runter gespielt - irgendwann kam dann die Lücke", lobte Scherping seine Jungs.

Gegenüber Zouhair Allali sprach ebenfalls von einem verdienten Sieg für die Hausherren, schränkte aber ein: "Wir hätten uns trotzdem einen Punkt verdient gehabt, weil wir im Kollektiv diszipliniert gearbeitet haben. So viel besser waren die Eperaner nicht, wir haben uns gut gewehrt und kaum etwas zugelassen. Wenn ich verliere, dann gerne so."

Vorwärts Epe - SG Coesfeld 06     1:0 (0:0)
1:0 Berke (82.)