"Ein befreiendes Gefühl"


Von Christian Lehmann

(29.08.22) Da ist er, der erste Bezirksliga-Sieg für den TuS Gahlen! Im wilden Aufsteiger-Duell gegen Concordia Flaesheim drehten die Hausherren die Partie trotz Rückstands und feierten einen 4:3 (1:3)-Erfolg. Gästetrainer Michael Onnebrink stellte nach dem Spiel die Qualitätsfrage.

"Ich habe es schon einmal gesagt: Wenn wir personell nicht komplett sind, werden wir es schwer haben, in dieser Liga überhaupt zu punkten", so Onnebrink, der gleich mehrere verletzte und urlaubende Spieler ersetzen musste und auf Hilfe aus der zweiten Mannschaft (Kreisliga C) angewiesen war. "Ich mache niemandem einen Vorwurf. Kämpferisch war das okay, aber die Jungs stoßen einfach an ihre Grenzen. Wir schaffen es einfach nicht, jede Woche fünf, sechs Leute ersetzen. Wenn es nicht bald besser wird, dann ist der Zug in Richtung Klassenerhalt ganz schnell abgefahren. Wir lassen uns nicht runterziehen, aber die Realität ist sehr bitter..."

Dreierpack kurz vor der Pause

Die Anfangsphase eines verrückten Spiels gehörte den Gastgebern. Donovan Sadek sorgte nach sechs Minuten für die verdiente Führung, zudem hatten Ismet Kaynak (Latte) und erneut Sadek, dessen Versuch auf der Torlinie vereitelt wurde, Möglichkeiten zu weiteren Treffer. Kurz vor der Pause folgten dann zehn Minuten des Grauens aus Sicht der Gastgeber. Lucas Mann (33.), Jacob Stockhofe (35.) und Jonas Gerdemann (1:3/43.) nutzten kapitale Stellungsfehler und Ballverluste in der Vorwärtsbewegung des TuS. 

In der Kabine gab's dennoch kein Donnerwetter, Trainer Erdal Dasdan gab seinen Jungs vielmehr Hilfestellung dazu, was sie besser machen können. Nach Wiederbeginn lief es dann deutlich besser. "Wir haben die Dinger erzwungen", meinte Gahlens Coach. Vor dem 2:3 durch Orkan Güclü wurde Fatih Coban in der Box von SuS-Keeper Stephan Koch unnötig gefoult (57.).

Güclü behält vom Punkt die Nerven

Wenig später flankte Coban den Ball in den Strafraum, wo ein Kopfball von Ismet Kaynak von Max Bontrup mit einem Handspiel kurz vor der Torlinie aufgehalten wurde - auch diesmal behielt Güclü vom Punkt die Nerven (3:3/75.). Noch besser kam's vier Minuten später aus Sicht der Gastgeber: Ömer Faruk Keven, just zuvor eingewechselt, traf mit seinem zweiten Ballkontakt zum 4:3-Endstand - und der Jubel kannte keine Grenzen.

"Ein befreiendes Gefühl", sagte Dasdan nach der Partie. "Das war überfällig. Diesmal hatten wir das nötige Spielglück." Nicht ganz so happy war natürlich Gästetrainer Onnebrink: "Wenn man den Gegner so zurückholt, dann darf man sich nicht beschweren. Ich bin mir sicher: Geht der erste Elfmeter nicht rein, gewinnen wir das Spiel. Gahlen war nicht so stark, wir haben aber einfach zu viele individuelle Fehler gemacht und Lehrgeld bezahlt.

TuS Gahlen - Concordia Flaesheim      4:3 (1:3)
1:0 Sadek (6.), 1:1 Mann (33.),
1:2 Stockhofe (35.), 1:3 Gerdemann (43.),
2:3 Güclü (57./FE), 3:3 Güclü (75./HE),
4:3 Keven (79.)