Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Anlauf Nummer drei: Stefan Thier und die SG Coesfeld wollen endlich das Derby gegen Eintracht gewinnen. Foto: Lehmann

"Die SG ist angestachelt"


Von Christian Lehmann

(01.08.22) Der Puls schlägt in dieser Woche deutlich höher im westlichen Münsterland, denn am Sonntag steht wieder das Coesfelder Derby an. Und das war in der vergangenen Saison eine ganz große Nummer: 822 zahlende Zuschauer sahen den 4:1-Erfolg der Eintracht im Hinspiel, sogar 1100 waren beim Rückspiel dabei, das ebenfalls die "Blauen" gewannen - mit 2:0. Nun brennt die SG beim Wiedersehen im VR-Bank-Sportpark auf Revanche gegen die Eintracht. 

"Es ist schon Derby-Stimmung drin", sagt Stefan Thier. Der 19-jährige Youngster in Reihen der SG war schon in der vergangenen Spielzeit in 28 von 30 Spielen dabei - als Noch-A-Jugendlicher. In den Highlight-Spielen zählte er zu den Aktivposten seiner Mannschaft, die aber zweimal von Eintrachts "Torminator" Marius Borgert fast im Alleingang abgeschossen wurde. "Es war schon frustrierend. Wir haben alles gegeben, sind aber einfach nicht richtig reingekommen", so der Offensivmann. Mit Ausnahme eines Zwei-Jahre-Intermezzos beim SuS Stadtlohn hat er immer noch für die SG gespielt, die Rivalität bei der DJK wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. "Das fängt schon in jungen Jahren an. Mit vielen jüngeren Spielern, zum Beispiel Jasper Blechinger, verstehe ich mich aber gut."

SG-Abwehr stabilisiert - reicht das gegen Borgert?

In der vergangenen Spielzeit krankte die SG vor allem in der Abwehr - und das nicht nur in den Derbys. Das hat Trainer Zouhair Allali erkannt. Mit Marcel Deelen kam ein erfahrener Stratege als spielender Co-Trainer, zudem agiert die Mannschaft im 5-3-2-System nun deutlich zurückhaltender, um aber nach Ballgewinn über Thier und Co. blitzschnell umzuschalten. Dank einer stabilen Defensive gab es bisher nur zwei Gegentore - mit dem Saisonstart ist Thier zufrieden. "Wir stehen hinten so sicher wie noch nie. Ich denke, wir werden uns auch gegen die Blauen vorsichtig rantasten. Trotzdem kann das richtig intensiv werden."

Das glaubt auch Maik Quent, der bei der Eintracht mit seinen 29 Jahren zu den routinierteren Größen zählt. Seit der B-Jugend ist er im Verein. "Wir haben eine richtig gute Stimmung drin nach unserem Sieg gegen Merfeld. Die Stadt ist blau-weiß, das soll auch so bleiben", sagt er. Quent erwartet jedoch einen richtig heißen Gegner, der sich in jeden Zweikampf schmeißen wird. "Ich glaube aber nicht, dass wir uns verstecken werden. Die SG wird uns vermutlich den Ball überlassen."

Wenn Eintrachts Zehner mal nicht weiß, wohin mit dem Ball, wandert er meist zu Marius Borgert. Der Stürmer könnte womöglich erneut zum Match-Entscheider werden. Das würde Quent seinem Kumpel absolut gönnen. "Er weiß, was er machen muss, wenn er den Ball am Fuß hat. Marius ist extrem schnell auf den ersten Metern und einfach nicht aufzuhalten. Es macht einfach Spaß, mit ihm zusammen zu spielen. Im Training gegen ihn zu spielen, allerdings nicht so..." 


Bezirksliga 11, der 4. Spieltag

Sportfreunde Merfeld - SV Lippramsdorf (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Beide Teams sind mit je einem Punkt alles andere als optimal gestartet. Trainer Josef Ovelhey vom Staffelwechsler Merfeld richtet vor dem Kellerduell mahnende Worte an seine Jungs: "Für uns geht es nur um den Klassenerhalt. Der eine oder andere Spieler hat vergessen, wie in der Liga die Spielweise ist." Während in der Staffel 14 eher die technisch-spielerische Komponente gefordert war, gehe es in Staffel 11 darum, Meter zu machen und Zweikämpfe zu gewinnen. "Die jungen Spieler sind im Moment noch nicht so weit." Auch der Gegner, der in der Vorsaison Achter in Staffel 14 wurde, hat bisher noch Probleme, sich zurecht zu finden. Die Mannschaft von Trainer Sven Kmetsch hat mit zehn Gegentoren die zweitmeisten nach Concordia Flaesheim kassiert.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Thier: 2:2
Quent: 1:1

SpVgg Vreden II - VfL Ramsdorf (Freitag, 19.30 Uhr)
Noch nicht verloren, aber eben auch noch nicht gewonnen - die drei Remis der Ramsdorfer brachten bisher nur drei Pünktchen, damit steht die Mannschaft von Trainer Marco Weitz "nur" auf Rang elf. "Es ist noch kein Druck, aber zumindest Spannung da", betont der Coach. "Ich hätte gerne schon sechs Punkte mehr auf dem Konto, aber das Leben ist kein Wunschkonzert." Ebenso viele Punkte wie die Gäste hat auch die Vredener Reserve auf dem Konto.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Thier: 2:1
Quent: 1:2

RSV Borken - ASC Schöppingen (Sonntag, 15 Uhr)
Die Borkener nehmen erneut Anlauf, um endlich den ersten Sieg in dieser Saison einzufahren. Es ist die erste Begegnung überhaupt zwischen diesen beiden Teams. Nach dem 2:2 in Haltern zum Auftakt blieben die Hausherren zuletzt zweimal ohne eigenen Torerfolg, allerdings standen ihnen mit SuS Stadtlohn (0:0) und Primus Vorwärts Epe (0:4) auch starke Gegner gegenüber. "Wir können uns nicht immer darauf verlassen, dass wir eine gute Rückrunde spielen", sagt Trainer Dennis Seeger. Auch bei den Gästen stimmten in den ersten drei Spielen Aufwand und Ertrag noch nicht überein, immerhin drei Punkte stehen zu Buche.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Thier: 3:1
Quent: 1:0

SG Coesfeld - Eintracht Coesfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Nach zwei Niederlagen in der Vorsaison lechzt SG-Kapitän Lucas Jakobs nach dem Derby-Sieg: "In den vergangenen Jahren sahen wir gegen die Blauen nicht so gut aus, aber irgendwann müssen wir ja mal den Bock umstoßen..." Eintracht-Trainer Claus Heinze glaubt auch, dass der Gegner diesmal deutlich mehr Gegenwehr leisten wird als beim letzten Liga-Duell im März: "Die SG ist angestachelt, man hat gemerkt, wie sehr sie sich über die beiden Niederlagen geärgert haben. Zoui Allali ist ein sehr aufmerksamer, sensibler Trainer. Der wird die Jungs sicherlich richtig heiß machen..."
Heimspiel-Tipp: 3:3
Thier: 2:1 - Ich hoffe, dass mir ein Tor gelingt. Lucas Jacobs macht auch eins - und Borgert trifft für die Blauen.
Quent: Das wird ein 3:0-Sieg für uns. Wer die Tore macht, ist mir eigentlich egal. Es kann aber gut sein, dass Marius wieder trifft...

SC Reken - Westfalia Osterwick (Sonntag, 15 Uhr)
Im Gegensatz zur vergangenen Saison sind die Rekener prima aus den Startlöchern gekommen, sieben Punkte gab's aus den ersten drei Spielen. Aufsteiger Osterwick hatte bis zum vergangenen Spieltag noch eine gänzlich weiße Weste, die jedoch beim jüngsten 2:3 vom SV Gescher besudelt wurde. Die Partie des Zweiten gegen den Vierten verspricht ein Torfestival zu werden. Osterwick hat bisher mit zwölf die meisten Treffer der Liga in dieser Saison erzielt, Reken traf nur einmal weniger ins Schwarze.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Thier: 3:0
Quent: 3:1

Concordia Flaesheim - VfB Alstätte (Sonntag, 15 Uhr)
Nur aufgrund der Halterner Minuspunkte bleibt den Flaesheimern aktuell die Rote Laterne erspart, Trainer Michael Onnebrink stellte nach der jüngsten 3:4-Pleite in Gahlen die Qualitätsfrage. "Wir sind nur konkurrenzfähig, wenn wir komplett sind", sagte er. Demnach dürften die Hausherren gegen Alstätte chancenlos sein, denn die Ausfall-Liste ist erneut lang. Ob der VfB nach zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen jedoch mit der Favoritenrolle klarkommt, steht auf einem anderen Blatt.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Thier: 1:3
Quent: 0:2

TuS Haltern II - SuS Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Der Letzte empfängt den Dritten an der Stausee-Kampfbahn. Die Gastgeber müssen sich bis zum Winter durchwurschteln, Trainer Dirk Cholewinski stellt sich auf eine harte Hinrunde ein, da aktuell der Kader noch dünn und wenig eingespielt ist. Anders sieht das bei den Gästen aus, die bisher nur beim 0:0 in Borken Punkte abgaben, ansonsten jedoch einen stabilen Eindruck hinterließen.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Thier: 0:2
Quent: 0:2

SV Heek - Vorwärts Epe (Sonntag, 15 Uhr)
"Das wird ein harter Test", sagt Timo Scherping. "Wir sind uns einig, dass die Heeker eine gute Truppe zusammen haben." Da die Grünen nach dem Landesliga-Aufstieg des FC Epe nicht mehr in den Bülten vorspielen können, soll es zumindest im Dinkelstadion richtig zur Sache gehen. "Ein Derby wurde uns genommen, aber nach Heek kann man immerhin auch mit dem Fahrrad fahren", so der Vorwärts-Spielertrainer. Sein Heeker Gegenüber Rainer Hackenfort ist ebenfalls heiß aufs "Derby light": "Die Eperaner haben in der Vorbereitung nur Murks zusammen gespielt - jetzt sind sie Tabellenführer und haben noch kein Gegentor. So schnell kann's gehen."
Heimspiel-Tipp: 3:5
Thier: 1:2
Quent: 2:3

SV Gescher - TuS Gahlen (Sonntag, 15.30 Uhr)
Mit sechs Punkten auf der Habenseite und einer breiten Brust gehen die Hausherren in das Duell mit dem Aufsteiger. Gahlen wird sich nach dem ersten Saisonsieg gegen Flaesheim zuletzt aber auch nicht verstecken, zumal sich die personelle Lage im Team von Trainer Erdan Dasdan deutlich verbessern dürfte. Sechs potenzielle Stammspieler, die am vergangenen Sonntag fehlten, sind nun wieder mit von der Partie.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Thier: 3:1
Quent: 1:3

Maik Quent (r.) möchte die Derby-Serie der Blauen gerne ausbauen. Foto: Teipel