"Iceman" Bas Reekers erlegt TuS Gahlen


Von Christian Lehmann

(05.09.22) "Rene Böing holt sie raus, Bas Reekers macht sie weg." So lautete das einfache Erfolgsrezept des SV Gescher gegen den TuS Gahlen. Beim 2:0 (0:0)-Erfolg erzielte der Oberliga-erfahrene Defensivmann nach der Halbzeit seine Elfmetertore drei und vier in dieser Saison. Damit rutschten die Glockenstädter hoch auf den dritten Tabellenplatz.

Trainer Gustav Mauritz wollte den Tabellenstand nach der Partie jedoch nicht groß thematisieren. "Da steht zwar jetzt Platz drei, aber das sagt noch nicht viel aus. Wir holen im Moment zwar unsere Punkte, spielen aber noch keinen guten Fußball. Wir müssen viel ruhiger und geduldiger sein." Nach starken 20 Minuten zu Beginn - Jonah Ploss und Reekers hatten hier gute Chancen - schnitt die erste Trinkpause bei den Hausherren den Faden ab. Die Fehlpässe und Unkonzentriertheiten im Spiel häuften sich.

Mauritz wütet und verpasst das 1:0

"Ich bin in der Pause etwas lauter geworden", verriet Mauritz. Weil er sich noch etwas beruhigen musste und länger in der Kabine blieb, bekam er die Szene zum 1:0 gar nicht mit. Rene Böing setzte Gahlens Fabrice Werner unter Druck, der verlor den Ball und wusste sich nur noch mit einem Handspiel im Sechzehner zu behelfen. Reekers trat an - und traf gewohnt sicher (46.). "Das war ein Geschenk. Die Jungs haben die Vorgabe, in der eigenen Hälfte mit wenig Ballkontakten zu spielen. Da hat er einfach zu lange gewartet", kritisierte Gahlens Coach Erdal Dasdan.

Diskussionen gab es dann um eine vermeintliche Tätlichkeit von Fatih Coban gegen Thorin Graßnick, Gahlens Außenverteidiger soll den Gescheraner absichtlich auf die Hand getreten haben. "Das war keine Rote Karte, er ist einfach nur gestolpert", argumentierte Dasdan. Schiedsrichter Hendrik Schürmann sah es anders und stellte Coban vom Feld (59.).

Dasdan: "Dem Gegner die Punkte geschenkt"

"Auch mit zehn Mann waren wir besser als der Gegner, haben gut gepresst und den Ball zirkulieren lassen", befand Dasdan. Doch dann rannte sein Keeper David Janshen in der Box Böing über den Haufen. Wieder gab's Elfmeter, wieder trat Reekers an, wieder netzte der "Iceman" (2:0/79.). Mika Büger und Matteo Ubbenhorst hätten das Ergebnis für den SVG sogar noch ausbauen können, doch das wäre des Guten zu viel gewesen.

"Wir haben dem Gegner die drei Punkte wortwörtlich geschenkt", ärgerte sich Dasdan. "Mit einem Mann weniger ist es gegen eine so robuste Truppe schwer, wenn man 0:2 hinten liegt. Uns fehlt im Moment einfach das Spielglück - auch, weil wir uns mit anderen Dingen beschäftigen als mit Fußball. Mit elf Mann hätten wir das Spiel nicht verloren."

SV Gescher - TuS Gahlen
Tore:
1:0 Reekers (46./FE), 2:0 Reekers (79./FE)
Rote Karte: Gahlens Coban (59./Tätlichkeit)