Merfelds blitzsauberer September


Von Christian Lehmann

(26.09.22) Vier Spiele, zwölf Punkte, 13:0 Tore - die Sporfreunde Merfeld haben im Monat September absolut perfekt abgeliefert. Allerdings musste die Mannschaft von Trainer Josef Ovelhey bei Concordia Flaesheim mächtig ackern, ehe der 2:0 (1:0)-Auswärtssieg eingetütet war. In einigen Szenen hatten die Gäste auch ein wenig Dusel.

"Das tut noch deutlich mehr weh als das 0:6 gegen Reken, weil viel mehr möglich war", haderte Flaesheims Coach Fabian Schulte Althoff mit dem Spielverlauf. Vor allem eine Dreifach-Chance aus der 35. Minute hatte sich in sein Gedächtnis eingebrannt: Lucas Mann hatte einen Heber an die Latte gesetzt, im Nachsetzen wurde Thomas Fritzsches Schuss auf der Linie geblockt, ehe Jonas Gerdemann auch den zweiten Nachschuss nicht im Tor unterbrachte. Auf der Gegenseite waren die Gäste effizienter. Jan Tüns, der nach 20 Minuten bereits die Latte getroffen hatte, setzte sich nach Zuspiel von Luis Göckener im Zentrum stark durch und traf ansatzlos zum 0:1 (42.). 

Perick macht alles klar

"Merfeld war einfach effizienter vor dem Tor", sagte Schulte Althoff, dessen Team nach der Pause früher draufging und sich ein optisches Übergewicht erarbeitete. Nachdem die Hausherren in der Schlussphase ihre Viererkette aufgelöst hatten, ergaben sich auf den Flügeln Räume, die Merfeld zur Entscheidung nutzte: Tüns schickte Marc Perick, der mit dem 0:2 alles klar machte (83.). In der Schlussphase hielt wie schon zuvor Christian Hölscher, der für den verhinderten Stammkeeper Dominik Brocks (Junggesellenabschied) im Tor stand, seinen Kasten sauber. "Er hat's wirklich gut gemacht", lobte sein Trainer.

Ovelhey wollte den Mega-Lauf seines Teams nicht überbewerten, weiß er doch, dass die richtig dicken Brocken seiner Truppe noch bevorstehen. "Das sind drei weitere Punkte für den Klassenerhalt - gegen einen Gegner, der uns besonders in der zweiten Halbzeit viel abverlangt hat. Wir haben mit viel Leidenschaft, Kampf, aber auch etwas Glück gewonnen."

Concordia Flaesheim - SF Merfeld     0:2 (0:1)
Tore:
0:1 Tüns (42.), 0:2 Perick (83.)