VfL Ramsdorf schießt sich aus der Krise


Von Christian Lehmann

(26.09.22) Das war bitter nötig nach zwei Pleiten in Serie und sechs Spielen ohne Sieg: Der VfL Ramsdorf hat sich beim 6:0 (2:0)-Erfolg über Schlusslicht TuS Haltern II den Frust von der Seele geschossen und den ersten Dreier eingefahren. 

"Für mich war dieses Spiel unheimlich wichtig. Dass wir nach dem 0:4 in Heek so eine Reaktion gezeigt haben, gibt uns natürlich Rückenwind", freut sich VfL-Trainer Marco Weitz. "Der Sieg kommt für uns zur rechten Zeit. Wir haben viel, viel richtig gemacht und dem Gegner echt Probleme bereitet."

Leichte Unsicherheit in Durchgang eins

Allerdings war den Gastgebern im ersten Durchgang noch eine gewisse Unsicherheit anzumerken. Zwar hätte Tim Bartholme den VfL schon nach zwei Minuten in Führung bringen können, doch im Gegenzug hätten die Ramsdorfer beinahe das 0:1 kassiert. Wenig später brachte Koray Arslan sein Team nach einem Steckpass von Niklas Kormann in Führung (1:0/7.). In der Folge scheiterten die Angriffsbemühungen allerdings häufig am letzten oder vorletzten Pass. Arslans zweiter Treffer kurz vor dem Pausenpfiff - diesmal hatte ihn Kormann per Chip-Ball in Szene gesetzt - brachte Ruhe ins Ramsdorfer Spiel (2:0/45.).

"Wir hatten 100 Prozent Spielkontrolle, es war nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Tor fällt", sagte Weitz, der aber erst nach 69 Minuten den nächsten Treffer bejubeln durfte. Die Protagonisten waren dieselben wie bei den ersten beiden Treffern: Kormann auf Arslan - und drin das Ding (3:0/69.)! Nun lief es richtig rund: Dennis Lendl stellte nach Flanke von Mika Rotthäuser per Kopf auf 4:0 (79.) und legte zwei Minuten später nach einem hohen Ballgewinn das 5:0 nach - Kormann lieferte dabei seinen vierten Assist an diesem Tag. Hinten raus durfte dann auch Urlaubs-Rückkehrer Daniel Ebbing nochmal, der traf nach einem Angriff über die linke Seite und Hereingabe von Mika Rotthäuser (6:0/85.). 

VfL Ramsdorf - TuS Haltern II     6:0 (2:0)
Tore:
1:0 Arslan (7.), 2:0 Arslan (45.),
3:0 Arslan (69.), 4:0 Lendl (79.),
5:0 Lendl (81.), 6:0 Ebbing (85.)