Stef Aagten (r.) traf für den VfB Altstätte zum 4:0. Es war sein zweiter Saisontreffer. Foto: Greshake

Alstättes Standards stürzen Heek ins Chaos


Von Malte Greshake

(17.02.23) Zweites Spiel, zweiter Sieg: Der VfB Alstätte ist hervorragend in die Rückserie gestartet. Beim Gastspiel in Heek hatte die Mannschaft von Niklas Hilgemann und Dirk Haveloh am Donnerstagabend nicht nur das Spielglück auf der eigenen Seite, sondern war eben auch bei eigenen Standardsituationen immer wieder saugefährlich. Am Ende kam dann ein deutlicher 4:0 (2:0)-Sieg zustande, durch den die Alstätter in der Tabelle den Vorsprung auf die Abstiegsplätze vergrößerten.

Denn in der Nachbetrachtung lässt sich ganz klar festhalten, dass die Begegnung in der Anfangsphase entschieden wurde. Da erwischten die Hausherren nämlich den besseren Start. Bereits nach wenigen Minuten marschierte Marius Lürick auf den Gästekasten zu, vertändelte jedoch den Ball (2.). Kurz darauf war sich die Heeker Offensivabteilung nach einer Kopfballablage von Spielertrainer Rainer Hackenfort nicht einig, auch diese Chance verpuffte (6.). Und dann schlug eben Alstätte zu: Nach einem Standard von Jonas Termathe war Oliver Tenhagen zur Stelle und traf zur Führung (10.).

"Wir hatten also das nötige Matchglück", bemerkte Hilgemann hinterher. Zudem zeigte das 1:0 bei den Hausherren richtig Wirkung. Hackenforts Team agierte nach dem frühen Nackenschlag ungewohnt kopflos. "Da ist bei uns Chaos ausgebrochen und wir haben uns davon nicht mehr erholt", meinte Hackenfort. "Da hat sich jeder von uns mit sich selbst beschäftigt." Und kurz vor der Halbzeit bekamen die Heeker dafür die Quittung: Nach einer Ecke erhöhte Tenhagen aus dem Gewühl heraus zum 2:0 (43.). 

Buß ausnahmsweise aus der Spiel heraus

Nur nach dem Seitenwechsel erzeugten die Heeker dann doch einmal ein bisschen Druck. Spätestens nach der Bude von Alexander Buß, die Termathe mit einer Flanke vorbereitet hatte, war die Geschichte an diesem Tag entschieden (55.). VfB-Schnapper Daniel Siehoff hielt bis zum Abpfiff den wenigen Chancen fest, die die Gastgeber produzierten. Und Stef Aagten machte nach einer Tenhagen-Ecke den Sack schließlich zu (88).

"Über die Höhe des Sieges kann man natürlich streiten, trotzdem war es verdient", resümierte Hilgemann. "Wenn du drei Standard-Tore machst, ist das natürlich auch eine Stärke. Für uns sind die beiden Siege nach der Winterpause gerade eine gute Momentaufnahme. Wir müssen jetzt aber weiter Punkte sammeln." Und Hackenfort seinerseits suchte nach einer Erklärung danach, warum sein Team so eingebrochen war. "Eigentlich ist es von uns eine Stärke, über die Kameradschaft und Zweikämpfe im Spiel zu bleiben", so der Spielertrainer. "Unterm Strich kamen wir heute aber nicht für viel in Frage. Das war ein gebrauchter Tag. Wir können es nur besser machen." 

SV Heek - VfB Alstätte     0:4 (0:2)
0:1 Tenhagen (10.), 0:2 Tenhagen (43.),
0:3 Buss (55.), 0:4 Aagten (88.)