Sebastian Möllers sucht zur kommenden Saison eine neue Herausforderung.
An seiner Statt wird Florian Dudek die U23 des FC Eintracht Rheine künftig trainieren.

Wechsel bei FCE-U23: Dudek beerbt Möllers


Von Christian Lehmann

(29.11.16) Sebastian Möllers wird nur noch bis zum Saisonende die U23 beim FC Eintracht Rheine betreuen. Danach ist Schluss. "Wir trennen uns auf meinen Wunsch hin", sagte der A-Lizenzinhaber, der nach sechs FCE-Jahren, in denen er als Co-Trainer des Oberligateams und Chef der U23 tätig war, Lust auf etwas Neues hat.

"Es waren schöne Jahre hier, das war wirklich keine einfache Entscheidung. Aber es ist nunmal so, dass es super schwer ist, mit den vorhandenen Mitteln einen geeigneten Kader zusammenzustellen", begründet Möllers seine Entscheidung. "Bei der U23 stehen Finanzen vor Sport. Die letzte Saison war überragend. Wir waren für viele Abstiegskandidat Nummer eins, haben viel Lob für das Projekt bekommen, konnten aber nicht alle Leistungsträger halten und haben den Kader nochmal verjüngt."

Im Abstiegskampf

Das Ziel, junge Spieler weiter zu entwickeln, hat Möllers durchaus erreicht. Woche für Woche werden die Eintracht-Bubis auch in dieser Saison für ihr attraktives Spiel gelobt. Einzig Ergebnisse lieferte der Tabellenvorletzte der Bezirksliga 12 (zehn Punkte) bisher nur selten. "Wir spielen keinen schlechten Ball, aber mit so einer blutjungen Truppe ist es halt schwierig, auch noch effektiv Fußball zu spielen. Der älteste Spieler ist Johannes Ricken mit 21 Jahren", führt Möllers aus. Er ist trotzdem davon überzeugt, dass die Mannschaft den Klassenerhalt packt. Der gebürtige Wettringer hat aktuell zwei Angebote vorliegen und möchte gerne im Seniorenbereich arbeiten.

Von Vereinsseite gab es Verständnis für Möllers' Entscheidung. "Er hat uns vor eineinhalb Jahren in einer Situation geholfen, in der die Zweite nicht so gut dastand. Wir haben Verständnis für seine Entscheidung und hoffen, dass wir uns irgendwann wiedersehen", sagte Georg Willers aus dem Vorstand. 

Möllers' Nachfolger steht bereits fest und soll in der nächsten Woche auch offiziell vorgestellt werden. Es wird Florian Dudek, der jüngst seinen Rückzug beim A-Ligisten SW Weiner verkündet hatte. "Er war unser absoluter Wunschkandidat", bestätigt Willers. Dudek war auch der Favorit von Uwe Laurenz, dem Trainer des Oberligateams. Beide kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim SV Mesum. 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.