Das war's für die Preußen


Von Christian Lehmann

(14.05.17) Zeit, Abschied zu nehmen. Der SC Preußen Borghorst spielte noch in der Saison 2013/14 lange um den Aufstieg in die Westfalenliga mit. Nun ist die erste Mannschaft der Adlerträger in die Kreisliga abgestiegen. Das bitterste Kapitel der bisherigen Vereinsgeschichte stießen zwei Hauenhorster auf, bei denen ebenfalls die Zeichen auf Abschied stehen.

Sven Mersch wird die Germania im Sommer zum SV Burgsteinfurt verlassen, Daniel Feldkamp tauscht Fußballschuhe gegen Taktik-Kladde und wird U19-Coach bei Vorwärts Wettringen. Beide trafen bei Hauenhorsts 2:0 (1:0)-Auswärtssieg in Borghorst. Die Hauenhorster mussten viel investieren, weil sie es zuvor versäumt hatten, für klare Verhältnisse zu sorgen. "Am Ende war's kräftezehrend", sagte Trainer Markus Heckmann. "Gerade zu Beginn der Partie waren wir deutlich stärker. Wenn wir die Dinger machen, ist Borghorst zur Pause eigentlich tot. Wir haben unsere Überzahlsituationen nicht gut ausgespielt."

Borghorst wankt in die Pause

Über die Stationen Marius Reckels und Lukas Göers hatten die Germanen Mersch freigespielt, der zur Führung traf (0:1/41.). Zuvor hatten aufseiten der Preußen Isuf Asllani den Pfosten (30.) und Diogo Maia Rego ebenfalls nicht getroffen (35.). In der Schlusssequenz des ersten Spielabschnitts hätten dann Reckels per Latten-Freistoß (44.) und Feldkamp, dessen Abschluss aus 16 Metern Ismail Beckers entschärfte (45.), erhöhen können.

Etwas entspannter wurden Heckmann und Trainerkollege Thomas Höing, als Karsten Wessel sich auf der Außenbahn gut durchgesetzt und Feldkamp bedient hatte (0:2/70.). Hinten raus hatten die Preußen dann bei einem Kopfball von Dauerbrenner Jonas Bünker (80.) und einer Eins-gegen-Eins-Situation von Asllani (85.) Pech. "Heute hat uns auch ein bisschen das Glück gefehlt", resümierte Trainer Carlos Andrade. "Im zweiten Durchgang haben wir es versucht und uns klare Torchancen erarbeitet, aber der Gegner war eiskalt. Unsere Standards waren heute nicht so gefährlich."

Am nächsten Wochenende werden beim letzten Hauenhorster Heimspiel der Saison dann auch drei Germania-Größen der vergangenen Jahre mit viel Tam-Tam verabschiedet. Jacques Emmerich, Christian Heuvers und Martin Knitelius gehen in Fußball-Rente. Mehr zum Thema am Donnerstag in unserer Opens external link in new windowPrint-Ausgabe.


SC Preußen Borghorst - Germania Hauenhorst     0:2 (0:1)
0:1 Mersch (41.), 0:2 Feldkamp (70.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.