Bezirksliga 12

Kaum zu halten: Sascha Pakularz (r.) entwischt hier Aasees Linus Cassens und entschied das Spiel mit einem Doppelpack.

SCA macht kurzen Prozess


Von Christian Lehmann

(09.12.18) Die letzten Zuschauer im Rheiner Jahnstadion waren noch gar nicht eingetroffen, da war der Keks schon gegessen: Der SC Altenrheine überrollte BW Aasee mit drei Toren binnen 14 Minuten in der Anfangsphase und schaltete dann in den Eco-Modus, um den 3:0 (3:0)-Erfolg über die Runden zu schaukeln. Dabei glänzten vor allem die Torschützen der Kanalkicker.

Sascha Pakularz war anstelle des verhinderten Luca Bültel in die Sturmspitze gerückt und machte das, was er machen sollte: Tore. Elf Minuten lang hielt die Fünferkette der wieder einmal personell enorm geschröpften Gäste dem Druck des SCA Stand, dann spielte Jens Loerakker einen perfekten Diagonalball auf Yannick Thale. Dessen perfekt getimte Hereingabe stupste "Paku" über die Linie (1:0/11.). Nun hatte die Apke-Elf richtig Spaß an diesem Spiel gefunden. Eine Freistoßflanke von Janis Schneider fand Alex Watta, der auf 2:0 erhöhte (22.). Watta, der seit Monaten nicht mehr mit dem Team trainieren konnte, weil er in Düsseldorf lebt und dort via Zweitspielrecht bei einem Kreisligisten kickt, krönte seine Topleistung wenig später, als er einen fast verloren geglaubten Ball von Manuel Eustermann zurück stibitzte und Pakularz in Szene setzte, der auf 3:0 stellte (25.). "Er war ganz groß heute", schwärmte sein Trainer Daniel Apke.

Gerigk: "Es ist so, wie es ist"

Was sein Team anschließend anstellte, nötigte BWA-Trainer Mathias Gerigk Respekt ab. Er weiß, dass die Mannschaft, die an diesem Tag auf dem Platz stand, nicht für mehr in Frage kam. Maik Dombrowa und Mark Andro standen verletzt in der Startelf, später schmiss der Coach sogar seinen Keeper Valentin Schulz vorne rein. "Das darf in der Bezirksliga eigentlich nicht sein, es ist aber so, wie es ist", so Gerigk, der ab Minute 30 nicht mehr viel zu meckern hatte. "Wir wollten zumindest die zweite Halbzeit nicht verlieren. Chapeau an die Jungs. Jeder, der da war, hat sich voll rein gehauen."

Gegenüber Apke hatte natürlich noch deutlich weniger Grund zu meckern, obwohl er vor dem Jahresabschluss gegen die U23 des 1. FC Gievenbeck am nächsten Sonntag nun zusätzlich noch um Lukas Stellmacher (Knöchelverletzung) und Yannick Thale (Pferdekuss) bangt. "Wir wollen das heute nicht kleiner reden, als es war. Auch uns haben fünf oder sechs Stammspieler gefehlt und trotzdem war ein Klassenunterschied erkennbar." Nachdem Apke noch am vergangenen Wochenende Spekulationen über seinen Abschied zum Saisonende angeheizt hatte, sagte er nun angesprochen auf seine Zukunft nur: "Die Mannschaft hat die Antwort auf dem Platz gegeben..."

SC Altenrheine - BW Aasee     3:0 (3:0)
1:0 Pakularz (11.), 2:0 Watta (22.), 
3:0 Pakularz (25.)

Chris Naberbäumer herzt Alex Watta, den Torschützen zum 2:0. Aasees Michael Runge ist bedient.