Bezirksliga 12

Torsten Fiefhaus, hier im Zweikampf mit Nico Schmerling, hatte in Durchgang eins Probleme auf der rechten Abwehrseite gegen den flinken Lars Kormann. Auf der linken Seite blühte er nach der Pause auf.
Henning Hils (M.) wird von den Burgsteinfurtern Lucas Bahlmann (l.) und Chris Radecke in die Mangel genommen.
Auch, weil Tom Knöpper (l.) hielt wie ein Irrwisch, erlebte Alex Hollermann einen schwarzen Abend.

Wintermeisterschaft "verbrammelt"


Von Christian Lehmann

(13.12.18) Mal bist Du Hund, mal bist Du Baum. Marcel Brameier zählt sicherlich nicht zu den schlechteren Bezirksliga-Torhütern, an diesem Donnerstagabend Mitte Dezember wäre der Schlussmann des SV Burgsteinfurt allerdings wohl am liebsten im Boden unter dem Kunstrasen im VR-Bank-Stadion versunken. Zwei Böcke des Schnappers kosteten die Stemmerter bei der 1:2 (0:1)-Niederlage gegen Vorwärts Wettringen den inoffiziellen Titel "Wintermeister". 

Selbst SVB-Coach Christoph Klein-Reesink vermochte den Burgsteinfurter Unglücksraben nicht zu trösten. "Wir haben das Spiel völlig unnötig verloren. Wir waren spielerisch besser, aggressiver und frischer. Wir verlieren durch zwei Torwartfehler. Man muss trotzdem den Anstand haben und fair gratulieren", sagte er nach der Partie. Das nahm Wettringens Coach Patrick Wensing gerne an, aber auch er wusste: "Das war definitiv schmeichelhaft, zur Halbzeit müssen wir zurückliegen. Wir haben Glück gehabt, aber das steht uns auch mal zu."

Kormann kaum zu halten

Vor allem in der ersten Hälfte drückten die Hausherren Wensings Jungs ganz tief in die eigene Hälfte. Immer wieder initiierte der starke Lars Kormann über die linke Seite Angriffe. Torsten Fiefhaus, gelernter Offensivspieler, kam trotz Temperaturen am Gefrierpunkt angesichts des Tempos und des Trickreichtums seines Gegenspielers ein ums andere mal ins Schwitzen. 

Nach fünf Minuten setzte Kormann seine erste gefährliche Flanke, in der Mitte wehrte Wettringens Schlussmann Tom Knöpper einen Kopfball mitsamt Nachschuss von Alex Hollermann prima ab. Wenig später luchste dann "Holli" Fiefhaus den Ball ab und bediente Kormann, der die Kugel knapp neben das Tor setzte (15.). Knöpper lief nun heiß, mit starken Paraden gegen Kormann (18.) und Hollermann (26.) bewahrte er sein Team vor einem Rückstand. 

Meyering nutzt die erste Chance

Es war tatsächlich die allererste Offensivaktion der Gäste, die dann auch zur Wettringer Führung führte. Lyon Meyering brach nach einem langen Ball auf der linken Seite durch und spitzelte das Leder mit dem Außenrist in Richtung Tor, der überraschte Brameier versuchte noch, die Hosenträger zu schließen - zu spät (0:1/30.). Auf den Rückstand reagierten die Stemmerter mit zwei wütenden Distanzschuss-Hammern, doch während Chris Radecke knapp daneben zielte (38.), meisterte Knöpper eine Fackel von Thomas Artmann mit einer Glanztat (39.). 

Wensing hatte die Probleme seines Teams erkannt und stellte zur Pause ganz einfach um: Fiefhaus und Benedikt Brünen tauschten die Außenverteidiger-Positionen. Mit Ausnahme zweier Gelegenheiten von Hollermann direkt zu Beginn (46./49.) ließen die Gäste hernach deutlich weniger zu."Mir hat es vor allem im eigenen Ballbesitz nicht gefallen", erklärte Wettringens Coach später. "Benni Brünen hat sich auf der linken Seite zu häufig versteckt, deswegen habe ich umgestellt."

Matchwinner Brünen

Während sich Fiefhaus auf links deutlich stabilisierte, avancierte Brünen zum Matchwinner. Zunächst hatte er noch Glück, dass es nach einem Zweikampf mit Kormann keinen Strafstoß gab (58.) - das wäre angesichts der Flugeinlage des Burgsteinfurters aber auch nicht vertretbar gewesen. Dann offenbarte sich binnen weniger Sekunden das Dilemma der Stemmerter an diesem Abend: Der weitestgehend fehlerfreie Schiedsrichter Max Mendrina pfiff den völlig frei durchgestoßenen Ricardo Faria da Silva wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung eher zu Unrecht zurück, auf der Gegenseite jagte Brünen aus rund 40 Metern eine Kerze in Richtung SVB-Tor. Florian Kappelhoff-Rickert stieg vor Brameier nur halbherzig hoch, trotzdem ließ dieser die Kirsche durch die Pranken gleiten - ein dicker Klopps zum 0:2 (62.).

Die Burgsteinfurter, die im zweiten Durchgang nicht mehr den offensiven Punch entwickelten wie noch in Hälfte eins, stellten auf Dreierkette um und rannten nun fast kopflos an. Lars Bode kam einige Male durch bis auf die Grundlinie, doch nur einmal erreichte seine Hereingabe einen Mitspieler. Lucas Bahlmann vergab die beste Chance zum Anschluss (80.). Zwei Minuten später stopfte er den Ball dann aber doch noch zum 1:2 in die Maschen, nachdem der glücklose Hollermann den Pfosten getroffen hatte.

Wilmsberg jubelt

In der Schlussphase fehlte den Hausherren dann der kühle Kopf, um noch zum Ausgleich zu kommen. Brameier verhinderte noch mit zwei starken Paraden gegen Kappelhoff-Rickert und den eingewechselten Lukas Göers die endgültige Entscheidung (90.+2), doch wenig später war ohnehin Schluss.

Während die Burgsteinfurter fassungslos vom Platz schlurften, feierte die Delegation des SV Wilmsberg auf der Tribüne ausgelassen die Wintermeisterschaft. Geht es nach Klein-Reesink, werden die Piggen aber im neuen Jahr nicht mehr allzu lang an der Spitze stehen. Trotz des Frustes ging er direkt wieder in den Angriffsmodus: "Spielen wir in der Rückserie so weiter, werden wir nicht mehr häufig verlieren..."

SV Burgsteinfurt - Vorwärts Wettringen     1:2 (0:1)
0:1 Meyering (30.), 0:2 Brünen (62.),
1:2 Bahlmann (82.)
SVB: Brameier - Radecke (71. Anyanwu), Hauptmeier, Moor, Bode (87. Remke) - Schmerling, Bahlmann - Kormann (78. Feldhues), Artmann, Faria da Silva - Hollermann
Wettringen: Knöpper - Fiefhaus, Schmees, Ratering, Brünen - Krause, Stein - Laschke (46. T. Hils), H. Hils (90.+2 Bussmann) - Meyering (87. Göers), Kappelhoff-Rickert