Bezirksliga 12

Altenrheine ist Gewinner des Spieltages


Von Christian Lehmann

(28.04.19) Willkommen im Titelkampf, SC Altenrheine! Die Kanalkicker sind nach dem 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg bei Cheruskia Laggenbeck wieder richtig dick im Rennen um die Bezirksliga-Krone, weil Tabellenführer SV Burgsteinfurt und Verfolger Vorwärts Wettringen patzten. Obwohl die Gäste bis zur 88. Minute auf den erlösenden Siegtreffer warten mussten, hatten sie sich diesen doch verdient. Obwohl das beide Trainer so sahen, gab es nach der Partie Stunk.

Laggenbecks Coach Nico Fehlhauer warf den Gästen nach der Partie Arroganz und Überheblichkeit vor. "Für mich ist das die ganz klar beste Mannschaft der Liga. Wir wollen uns gar nicht mit ihnen vergleichen und haben uns nach besten Kräften gewehrt. Mich stört aber, dass sie null Respekt haben vor dem, was wir hier leisten." SCA-Coach Daniel Apke konterte: "Mit so etwas möchte ich mich nicht befassen. Ich finde das nicht fair uns gegenüber." Er habe nach etlichen "40 bis 50 Foulspielen" vor allem Angst um die Gesundheit seiner Spieler gehabt.

Gelb-Rote Karte gegen Pott

In der Schlussphase ließen bei den Gastgebern die Kräfte immer mehr nach. Kein Wunder, denn sie spielten nach einer unnötigen Gelb-Roten Karte gegen Joel Pott von der 57. Minute an in Unterzahl. "Das war völlig dämlich und geht so einfach nicht!", kritisierte Fehlhauer seinen Schützling, der in der ersten Halbzeit den Ball weg geschlagen und später einen Altenrheiner im Mittelfeld umgesäbelt hatte.

Lange hielt Cheruskias starker Keepr Tim Spieker sein Team im Spiel, er parierte glänzend gegen Sascha Pakularz, der nach einer Ablage Lennart Theismanns von der Grundlinie völlig blank gestanden hatte (70.). Fünf Minuten später war dann Schluss für Daniel Apke. Altenrheines Trainer echauffierte sich fürchterlich darüber, dass Schiedsrichter Marc-Philipp Berg ein vermeintliches Foulspiel an Nick Petlach nicht sanktioniert und anschließend einen Treffer Luca Bültels wegen vermeintlicher Abseitsstellung revidiert hatte (75.). Der Referee schickte ihn dafür hinter die Bande. Anschließend trafen auch Janis Schneider (78.) und Yannik Langner (80.) vor dem Tor die falschen Entscheidungen, ehe mit etwas Glück doch noch das Siegtor fiel. Luca Bültel drückte den Ball nach Flanke von Dustin Wolters zunächst per Kopf an den Pfosten, um den Abpraller dann auch noch zu erwischen und den Ball im Tor unterzubringen (0:1/88.).

"Wir freuen uns riesig, die Konstellation an der Tabellenspitze ist richtig interessant", so Apke. "Zehn Punkte aus den letzten vier Spielen, das ist herausragend bei dieser Belastung." Der SCA-Coach freut sich, dass er einen großen Kader hat. "Es kommen noch tolle Spiele, da brauchen wir jeden."

Cheruskia Laggenbeck - SC Altenrheine     0:1 (0:0)
0:1 Bültel (88.)
Gelb-Rote Karte: Laggenbecks Pott (59./Unsportlichkeit, Foulspiel)