Bezirksliga 12

DJK Arminia Ibbenbüren

 

Vorbereitung: "Wir haben ganz langsam und behutsam angefangen", berichtet Neu-Trainer Carlos Andrade. Weil seine Jungs zunächst nicht ganz so fit waren und der Kader nicht allzu groß, ging es erst in den letzten sechs Wochen vor dem Start etwas intensiver zur Sache. "Wir haben versucht, nicht zu viele Verletzungen zu riskieren", berichtet der Portugiese. Die Formkurve ging zwar nur sehr langsam, dafür aber stetig nach oben. Das 0:4 gegen Eintracht Mettingen - zu dieser Zeit war Andrade selbst im Heimaturlaub - kam auch zustande, weil das Team an besagtem Termin personell sehr limitiert war. "Insgesamt bin ich mit der Vorbereitung total zufrieden", so der Trainer, der im Pokalderby gegen SW Esch (3:1) allerdings "spielerisch etwas mehr Mut" erwartet hatte. 

Spielsystem: Andrade hat das 4-4-2 als neue Option zum altbekannten 4-2-3-1 etabliert. "Es ist gut, dass die Mannschaft mehrere Systeme beherrscht", erklärt er. 

Auftaktprogramm: BW Aasee, Cheruskia Laggenbeck, Concordia Albachten, SC Hörstel, TGK Tecklenburg, SV Bösensell, GW Gelmer - an den ersten sieben Spieltagen können die Arminen schon reichlich Big Points im Kampf gegen den Abstieg sammeln. "Diese Teams werden genauso wie wir versuchen, die Klasse zu halten und haben ein ähnliches Niveau wie wir. Das kommt uns entgegen."

Schlüsselspieler: Die Mannschaft steht auch für Andrade über allem, auch wenn es natürlich mit Dodo Breuer und Gerrit Mahmutovic nach wie vor Ausnahmespieler mit besonderem Standing gibt. "Es ist aber wichtig, dass wir als Gruppe gut funktionieren. Wir haben sehr viele junge Spieler und Neuzugänge aus der A-Jugend, die sehr fleißig sind beim Training. Wir geben ihnen Zeit, sich an die Bezirksliga zu gewöhnen." 

Saisonziel: Natürlich der Klassenerhalt. "Wenn alles gut läuft und wir einen guten Start erwischen, können wir das schaffen. Der Vorstand wünscht sich, dass sich Arminia wieder langfristig in der Bezirksliga etabliert.

Titelfavorit(en): "Ganz vorne sehe ich Greven 09, auch der Borghorster FC kann ganz oben mitspielen", meint Andrade, der mit dem SV Burgsteinfurt und Münster 08 weitere übliche Verdächtige nennt. 

Trainer: Carlos Andrade (1. Saison, für Hubi Ahmann)

Zugänge:
Nick Neumann (SC Spelle-Venhaus U19)
Lennart Richter (SV Büren)
Florian Schulte (Viktoria Georgsmarienhütte U19)
Tom Bruns (eigene U19)
Mathis Breher (eigene U19)

Abgänge:
Christopher Nietiedt (Ibbenbürener SpVggV)
Leo Benninghaus (Auslandsstudium)
David Lorenz (Ziel unbekannt)
Raphael Süßmann-Simelka (eigene 2. Mannschaft)
Leon Freitag (eigene 2. Mannschaft)

 

Kader:

Tor: Robin Peters, Adrian Struhkamp

Abwehr: Tobias Birke, Nick Neumann, Pascal Schmiedel, Marco Pentrup, Cedrik Dieselkämper, Marcel Walsch

Mittelfeld: Lennart Richter, Sebastian Winter, Tobias Kipp, Mathis Breher, Gerrit Mahmutovic, Frederic Ruwe, Arne Rohlmann, Philipp Spallek, Niklas Richter, Florian Schulte

Angriff: Domenik Breuer, Ivo Pohl, Tom Bruns