Bezirksliga 12

TGK Tecklenburg

 

Vorbereitung: Die "wahrscheinlich längste Vorbereitung, die alle je hatten", liegt hinter den Kobbos. Die Trainer Klaus Bienemann und Julian Lüttmann stellten in den ersten Wochen hocherfreut fest, dass alle Spieler ihre Hausaufgaben erledigt haben und im Bereich Fitness kaum nachjustiert werden musste. "Wir haben schnell richtig durchstarten können", erinnert sich Lüttmann. Die Urlaubszeit sorgte dann allerdings dafür, dass die Truppe nicht wirklich kontinuierlich gemeinsam in voller Stärke trainieren konnte. "So ist es schwer, an mannschaftstaktischen Dingen zu arbeiten. Wir werden sicherlich noch ein paar Wochen brauchen", erklärt der Spielertrainer. Premium-Neuzugang Mika Becker plagte sich mit Schambein-Entzündung und konnte nur in vier Trainingseinheiten sein enormes Können zeigen. "Das ist eine absolut besch... Verletzung, die ich auch schon hatte. Ich kann das nachvollziehen", kommentiert Lüttmann. Vor allem beim 8:2 gegen Falke Saerbeck zeigten die Kobbos eine tolle Leistung. "Wir haben aber auch in einigen Spielen unsere Probleme gehabt", so der Coach, der jedoch auch vielen Spielern Praxis gegeben hat.

Spielsystem: In der Vorsaison setzten die Kobbos auf ein 4-2-3-1, nun haben sie auch andere Systeme probiert. "Wir haben verschiedene Varianten im Kopf, die immer auch abhängig sind von den Spielern, die uns zur Verfügung stehen. Wir müssen kein Spielsystem durchpressen und versuchen, uns insgesamt breiter aufzustellen."

Auftaktprogramm: "Recke ist für uns ein Derby, da werden wir alles reinlegen. Der Kader dort hat sich ein bisschen verändert, bei uns ist vieles beim Alten geblieben. Ich denke, dass wir diese drei ersten Spiele brauchen werden, um uns zu finden", orakelt Lüttmann. Er mahnt überdies davor, den SV Bösensell, Gegner am 2. Spieltag, nach dem letzten Platz in der Vorsaison zu unterschätzen. "Die waren für viele auch Gegner eine harte Nuss. Wir sind gut beraten, von Woche zu Woche zu schauen und erstmal unseren Rhythmus zu finden. Wir haben auch nicht die Top-Ergebnisse in der Vorbereitung gehabt..." Gegen keinen der ersten drei Gegner, auch nicht GW Gelmer am 3. Spieltag, können die Kobbos auf Erfahrungen aus der Vorsaison zurückgreifen.

Schlüsselspieler: Es gibt in allen Mannschaftsteilen Spieler, die eine wichtige Achse bilden können. Torhüter Lukas Schell zeigte in den wenigen Spielen der Vorsaison, dass er einer der besten Bezirksliga-Keeper ist. Yalcin Emekci als Kapitän sowie der starke Neuzugang Patrick Neitzert bilden zusammen mit dem routinierten Arton Balja die Defensiv-Zentrale. Im offensiven Zentrum haben die Kobbos mit Tugay Gündogan einen Ausnahme-Fußballer. Im Offensivbereich ist die Truppe nicht abhängig von einer Person. "Es werden sicherlich auch mal Jungs mit hoher Qualität auch mal auf der Bank sitzen", verspricht Lüttmann.

Saisonziel: "Wir wollen nichts mit den unteren Plätzen zu tun haben", stellt der Coach fest. "Ich glaube, dass diese Mannschaft mehr Potenzial hat, als gegen den Abstieg zu spielen. Wenn ich sage, dass wir uns im Mittelfeld bewegen wollen, ist das eine realistische Einschätzung." Ob das so klappt, sei aber auch verbunden mit der Frage, ob verletzungsfrei die Mannschaft durch die Saison kommt. "Wenn das alles gegeben ist, haben wir einen Kader, der in vielen Spielen die Qualität hat, zu gewinnen."

Titelfavorit(en): "Greven 09 hat eine sehr gute Mannschaft mit vielen jungen Spielern, die frischen Wind da oben reinbringen. Und sie haben mit Philipp Brüggemeyer und anderen sehr viel Erfahrung und Qualität. Sie sehe ich ganz oben. Auch Münster 08 war schon im letzten Jahr sehr stark, das war ein Gegner, gegen den wir sehr schlecht aussahen. Die haben eine klare Philosophie." 

Trainer: Klaus Bienemann (8.Saison)/Julian Lüttmann (3. Saison)

Zugänge:
Patrick Neitzert (Emsdetten 05)
Mika Bjarne Becker (Sportfreunde Lotte)
Beko Samanci (Ibbenbürener SpVgg U19)

Abgänge:
-

 

Kader:

Tor: Lukas Schell, Dominik Burbrink

Abwehr: Arton Balja, Yalcin Emekci, Felix Große-Wördemann, Steffen Kortemeyer, Thomas Nagelmann, Patrick Neitzert, Gökhan Samanci, Ismail Samanci, Gianluca Hoge, Timon Ziegeler

Mittelfeld: Tugay Gündogan, Jost Knippenberg, Christoph Maug, Luca Mentrup, , Yuri Schwartz, Lucas Hottenträger, Daniel Lein  

Angriff: Mika Bjarne Becker, Till Guttek, Aytac Kara, Julian Lüttmann, Mergim Selimi, Beko Samanci