Bezirksliga 12

SuS Neuenkirchen II

 

Vorbereitung: Wenn er eine Schulnote vergeben müsste, würde Kevin Dumpe der Vorbereitung seiner Truppe eine 2- geben. Der Trend zeigte jedenfalls nach oben. Fußballerisch stellten sich die Haarweg-Kicker zu Anfang alles andere als gut an, der erste Test beim ASC Schöppingen (0:3) war mies. "Das sah bei einigen so aus, als hätten sie das Kicken verlernt", so der Coach. Spätestens seit dem Turniersieg bei GWA Rheine sind das Selbstvertrauen und die spielerische Klasse zurück. "Wir können sagen, dass wir bereit sind für die Saison", meint Dumpe, der bei rund 18 Spielern alle Grundlagen in puncto Taktik und Fitness gegeben sieht. Tiefpunkt der Vorbereitung war das 0:7 in Bad Bentheim, wobei die Truppe zuvor eine knüppelharte Woche mit Cooper-Test und zwei guten Partien gegen die FCE-Reserve (6:1) und die Sportfreunde Gellendorf (5:0) hinter sich hatte. "Vielleicht fehlten dann etwas die Kräfte..." Vor allem Mehmet Kaya und Lukas Kappelhoff überzeugten bisher.

Spielsystem: Einige Erinnerungen aus der Vorsaison, etwa das Spiel gegen den TGK Tecklenburg (5:3 nach 4:0-Führung), haben Dumpe und Trainerkollege Christian Stegemann dazu bewogen, auf Altbewährtes zurückzugreifen und den Fokus auf eine gute defensive Grundordnung zu legen. Das nominelle 3-4-3-System ist in gegnerischem Ballbesitz und bei eigener Führung somit eher ein 5-4-1. 

Auftaktprogramm: Zunächst kommt der SV Burgsteinfurt an den Haarweg, dann geht's zur ISV, anschließen empfangen die Neuenkirchener Blau-Weiß Aasee. "Das hat's in sich, aber damit sind wir gut zufrieden", meint Dumpe. "Wir wissen, was da auf uns zukommt und können befreit aufspielen, schließlich haben wir noch keine komplette Saison in der Bezirksliga gespielt und sind immer noch Neuling.

Schlüsselspieler: Vor allem auf die Zentrumsspieler wird es ankommen. Jan Wiegers wurde vom Team zum Kapitän gewählt und ist eine tragende Säule, auch die Newcomer Lukas Kappelhoff und Sebastian Evers spielen in den Gedankenspielen der Trainer eine große Rolle. Hinzu kommen die eher routinierten Kräfte wie Murat Hitir, Pascal Karperien und Timo Deiters. Dumpe ist fest überzeugt: "In der Breite sind wir richtig gut aufgestellt."

Saisonziel: "Nach unserem guten Start in der Vorsaison wird viel erzählt, ich bin trotzdem vorsichtig", stellt der Coach klar. Gerade im Hinblick auf die fünf Absteiger nennt er das Saisonziel Klassenerhalt. In die Kreisliga möchten er und seine Jungs auf keinen Fall zurück. "Die Bezirksliga macht deutlich mehr Spaß."

Titelfavorit(en): Dumpe und Christian Stegemann sind auch hier einer Meinung: Greven 09 wird ganz oben mit dabei sein, dahinter kommen Münster 08 und die ISV."

 

Trainer: Kevin Dumpe (2. Saison)


Zugänge:
Frederik Stegemann (TuS St. Arnold)
Daniel Albers (Germania Hauenhorst)
Jona Beckmann (eigene 3. Mannschaft)

Abgänge:
Marcel Schröer (Westfalia Bilk)
Aykut Demir (eigene 3. Mannschaft)
Nico Krümpel (Laufbahnende)

 

Kader:

Tor: Frederik Stegemann, Kim Hölscher, Jan Fiedler

Abwehr: Lukas Kappelhoff, Jan Wiegers, Timo Deiters, Carlo Hüweler, Mehmet Kaya, Jan Hüwe, Robert Gas, Simon Üffing

Mittelfeld: Sebastian Evers, Sebastian Lünnemann, Marcel Berkemeyer, Daniel Albers, Pascal Karperien, Jona Beckmann, Leon Sandmann, Marco Brinker

Angriff: Murat Hitir, Nabil Charif, Henrik Nieweler, Andre Hölscher