Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Julian Wiedenhöft und der SC Münster 08 könnten zum Stolperstein für den SC Greven 09 werden. Das direkte Duell gibt's schon am 3. Spieltag. Foto: Lehmann

Es geht um eine Stadionwurst


Von Christian Lehmann

(27.08.21) Eigentlich haben wir fürs Glücksspiel ja nur wenig über, aber wenn es um eine echte Stadionbrat geht, dann können wir nicht widerstehen. Noch so ein Grund, warum es geil ist, dass die Saison 2021/22 endlich aus den Socken kommt. Vorbereitung ist schön und gut, Pokal ist besser, Meisterschaft ist meisterhaft! Wir sind heiß wie Larry auf den Kampf um den Titel in der Bezirksliga 12 - wobei dieser ja eigentlich schon entschieden scheint, wenn man den Prognosen der 18 Trainer Glauben schenken darf. 

Einer, der mit seiner Mannschaft dafür sorgen könnte, dass der SC Greven 09 nicht mit zehn Punkten Vorsprung vorne weg marschiert, ist Julian Wiedenhöft. Sein SC Münster 08 hat eine beeindruckende Reise von der Kreisliga B in die Bezirksliga hinter sich und begeisterte schon in der Vorsaison mit strukturiertem, technisch starkem Fußball. Die neue Spielzeit gehen seine Nullachter mit einer gesunden Mischung aus Selbstbewusstsein und Realismus an. "Natürlich sind die Grevener das Nonplusultra, aber wenn die nicht wollen, dann hätten wir nichts dagegen" lautet das Credo an der Manfred-von-Richthofen-Straße.

Dass sie mit dicken Fischen aus höheren Ligen mitschwimmen kann, zeigten die Ostmünsteraner in der Vorbereitung mehrfach wie eindrucksvoll: Die Partien gegen den 1. FC Gievenbeck (0:1), Eintracht Rheine (2:2), den BSV Roxel (4:1), den SV Herbern (4:3) oder zuletzt im Pokal Westfalia Kinderhaus (6:7 n.E.) unterstreichen, dass sich Nullacht nicht verstecken muss. Nun gilt es zunächst, mit noch immer geschröpftem Kader das Hammer-Auftaktprogramm mit sechs richtig knackigen Auswärtsspielen einigermaßen schadlos zu überstehen. Der schwerste Gegner überhaupt steht Wiedenhöft allerdings schon jetzt gegenüber: Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann. "Was soll's, mehr als blamieren kann ich mich ja nicht", erklärt der Nullacht-Coach. Wo er Recht hat, hat er Recht.

 

Anschwitzen, der 1. Spieltag

SV Mesum II - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 13 Uhr)
Die Hassenbrockler zahlten in ihrer Premierensaison in der Bezirksliga reichlich Lehrgeld, holten aber ausgerechnet gegen Titelkandidat ISV beim torlosen Remis einen Punkt. Trainer Heiko Becker tobte am Rand und ärgerte sich über die fehlenden Ideen bei seiner Elf. Diesmal werden die Karten komplett neu gemischt
Wiedenhöft: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:3

TuS Recke - TuS Graf Kobbo Tecklenburg (Sonntag, 15 Uhr)
Das erste TE-Derby der neuen Saison ist vielleicht nicht ganz so brisant wie etwa Recke gegen die ISV, dennoch werden vermutlich wieder zahlreiche Zuschauer ins Fürstenbergstadion strömen, um den völlig umgekrempelten TuS in Aktion zu sehen. Beide eint das Ziel, sich möglichst früh von den unteren Tabellenplätzen zu distanzieren und eine ruhiger Saison zu verleben.
Wiedenhöft: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

Germania Hauenhorst - SC Greven 09 (Sonntag, 15 Uhr)
Auweia, Germania! Neu-Trainer Guido Göcke befindet sich mit seinem Team immer noch in der Findungsphase, da kommt direkt an Spieltag eins der dickstmögliche Fische ins Waldpark-Stadion. Womöglich besteht darin, dass die Grevener von vielen gefühlt jetzt schon zum Meister gekürt wurden, aber auch eine Chance für die unangenehm zu bespielenden Hauenhorster. Marcel Pielage und sein Team müssen sich im Gegensatz zu so manchem höherklassigen Vorbereitungsgegner auf eine Kombo einstellen, die kratzen, beißen und die Räume eng machen wird. 
Wiedenhöft: In Hauenhorst zu spielen, soll gar nicht so einfach sein. Ich habe dort gefühlt in der E-Jugend zum letzten Mal gespielt. 2:3
Heimspiel-Tipp: 1:4

SuS Neuenkirchen II - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 15 Uhr)
Ach, herrlich, endlich wieder Statistiken auspacken: Sechs von acht Begegnungen der Neuzeit haben die Stemmerter gegen die Männer vom Haarweg für sich entschieden, kein einziges Spiel ging an die SuS-Reserve. Während jedoch Christoph Klein-Reesinks Team in der Vorsaison unter den eigenen Möglichkeiten blieb, punktete die SuS-Zwote stark und erreichte sogar einen besseren Punkte-Quotienten als die Jungs aus der Kreisstadt. Nach dem Burgsteinfurter Umbruch wird der Auftakt ein echter Gradmesser.
Wiedenhöft: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:3

Arminia Ibbenbüren - Blau-Weiß Aasee (Sonntag, 15 Uhr)
BWA-Trainer Andre Kuhlmann hat nichts dem Zufall überlassen und die Arminen sogar beim Pokalspiel gegen Schwarz-Weiß Esch unter die Lupe genommen. Was er gesehen hat, dürfte ihn zumindest nicht erschreckt haben. Beide Teams zählen sich selbst zur großen Gruppe derer, die erstmal nichts mit ganz unten zu tun haben wollen - wobei ganz unten ja aufgrund der besonderen Abstiegs-Arithmetik gefühlt auch schon fast in der Mitte anfängt... 
Wiedenhöft: In Ibbenbüren auf Kunstrasen haben wir uns vergangene Saison echt schwer getan. Das wird ein 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

Borghorster FC - Cheruskia Laggenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Während die Borghorster am vergangenen Wochenende ihre Vorbereitung mit einem 8:1-Kantersieg über A-Ligist Langenhorst-Welbergen abschlossen, verpatzte Laggenbeck beim 0:2 gegen den TuS Laer die Generalprobe. Da der BFC noch eine relativ junge Geschichte hat, haben sich diese beiden Mannschaften tatsächlich noch nie gegenüber gestanden. Vor fast 20 Jahren, damals noch in Bezirksliga-Staffel 10, kassierten die Cherusker allerdings mal eine böse 0:6-Klatsche gegen BFC-Vorgängerverein Preußen Borghorst. Was uns das über die Partie am Sonntag sagt? Nüscht.
Wiedenhöft: Borghorst finde ich richtig, richtig stark - 4:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

GW Gelmer - Concordia Albachten (Sonntag, 15 Uhr)
Derby in Münster, direktes Duell der beiden Neu-Trainer Gerrit Göcking und Sebastian Hänsel. Beide Teams haben sich im Laufe der Vorbereitung langsam, aber sicher gesteigert und hoffen, am Samstag ihr Topniveau erreicht zu haben. Nimmt man den Kreispokal als Indikator, scheint die Albachtener Form etwas besser zu sein. Während sich GWG gegen Amelsbüren durchwürgte, machten die Concorden gegen den Westfalenligisten TuS Hiltrup ein starkes Spiel. Geht trotzdem am Sonntag bei 0:0 los - soviel ist sicher.
Wiedenhöft: 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:2

SV Bösensell - SC Hörstel (Sonntag, 15 Uhr)
Ohne dass überhaupt ein Ball gerollt ist, kommt diese Partie bereits als gefühlter Abstiegskracher daher. Die Bösenseller haben in der vergangenen Spielzeit nicht einen einzigen Punkt, die Hörsteler sich in der Vorbereitung so manches Mal bis auf die Knochen blamiert. ABER: Der SVB gestaltete viele Partien in 2020/21 ausgeglichen und verlor meist knapp und/oder unglücklich, Hörstel zeigte nach ebenfalls desaströsen Vorbereitungs-Auftritten im Vorjahr, dass es im Ligabetrieb liefern kann. 
Wiedenhöft: Ich erinnere mich, dass wir uns damals in Bösensell sehr schwergetan haben. Ich würde es ihnen gönnen, wenn sie am Sonntag ihren ersten Bezirksliga-Sieg holen - 2:1
Heimspiel-Tipp: 4:3

Emsdetten 05 - SC Münster 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Kurz vor dem Abbruch der vergangenen Saison war dieses Duell ein absoluter Hingucker. Unter Flutlicht lieferten beide Teams den Zuschauern begeisternden Tempo-Fußball mit offenem Visier. In der 94. Minute trafen die Hausherren damals durch Luca Tillmann zum 3:2, Luca Lapke glich Sekunden später aus. Wahnsinn! Der Ex-Nullachter Freddy Böhmer schnürte damals einen Doppelpack für die Emsdettener. Insgesamt hat Nullacht nur zwei der jüngsten zwölf Partien gegen Nullfünf für sich entschieden. 
Wiedenhöft: Soll ich sagen, was ich tippe oder was ich hoffe? Ich tippe auf ein 2:2, hoffe aber, dass wir ähnlich wie damals in der Nachspielzeit treffen - diesmal zum 3:2-Sieg.
Heimspiel-Tipp: 3:3 - und wenn das stimmt, gibt's 'ne Stadionwurst!