Bezirksliga 12

Bangoura ist nicht zu bremsen


Von Julian Schimmöller

(06.06.22) Ein lauer Sommerkick zum Abschluss zwischen zwei Teams im Niemandsland der Tabelle? "Der war es sicher nicht", betonte Recke-Coach Thomas Mersch, nachdem seine Truppe im letzten Saisonspiel einen 3:0 (1:0)-Heimsieg gegen Emsdetten 05 eingetütet hatte. "Man hat vor allem im ersten Durchgang gemerkt, dass die Jungs vor heimischem Publikum nochmal drei Punkte holen wollten." Überragender Mann in Reihen des TuS war Nabilaye "Nabi" Bangoura, der alle drei Hütten für die Gastgeber markierte.

Besonders eilig hatte es Bangoura mit dem ersten Treffer, Mersch spekulierte auf "das vielleicht schnellste Bezirksliga-Tor überhaupt". Emsdetten spielte nach Anstoß den Ball nach hinten, Paul Pilz verlor den Ball an Rene Heeke und Lucas Bovenschulte steckte den Ball für Bangoura durch - 1:0 (1.). Beide Trainer hatten noch keine 20 Sekunden gezählt. "Das war natürlich ein Schock", so der scheidende 0:5-Coach Markus Heckmann. Schnapper Steffen Söndgen verhinderte kurze Zeit später gegen Bovenschulte das 0:2, Marvin Strotmann und Bangoura hatten weitere Chancen für den TuS. Auf der Gegenseit ließen A-Junior Lennart Busmann, der knapp vorbei zielte, und Kapitän Jannis Meyer, der im letzten Moment noch geblockt wurde, den Ausgleich liegen.

Mause scheitert, Recke entscheidet

Während die Halbzeitführung für Recke durchaus in Ordnung ging, war nach Wiederbeginn dann Emsdetten das bessere Team. Erduan Mustafaj hatte den ersten gefährlichen Abschluss, nach gut 15 Minuten im zweiten Durchgang hätten die 05er dann ausgleichen müssen: Max Mause - ab der kommenden Spielzeit Recker - kam aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch Jens Klemusch lenkte das Rundleder irgendwie noch an den Pfosten. "Die Schlüsselszene", haderte Heckmann im Anschluss, denn im direkten Gegenzug konterte Recke zum 2:0: Heeke spielte den Ball tief für Bangoura, der sich im Eins-gegen-Eins durchsetzte und einschoss (64.).

Nach einem weiteren Konter traf Bangoura dann zum dritten Mal und markierte auch den 3:0-Endstand (80.). "Er hat zuletzt auch einiges liegen lassen, aber heute war er fast nicht zu bremsen, hat ein richtig gutes Spiel gemacht und sich dafür belohnt", freute sich Mersch für seinen Schützling. Nach dem gelungenen Saisonabschluss steigt jetzt beim TuS die Vorfreude auf die Abschlussfahrt - am nächsten Donnerstag geht der Flieger nach Mallorca.

Quasi auf vorgezogener Mannschaftsfahrt befanden sich bereits einige Emsdettener, ganze zehn Akteure weilten am Montag noch bei einem Festival. Dies war mit Heckmann so besprochen, einige A-Jugendliche sollten dafür eine Bewährungschance bekommen. Und unter diesen Umständen konnte Heckmann dann auch mit der Niederlage leben: "Das 3:0 fällt denke ich zu hoch aus, spielerisch waren wir nicht schlechter, aber Recke war einfach sehr effektiv. Die Jungs, die heute auf dem Platz standen, haben es ordentlich gemacht - insbesondere auch die A-Jugendlichen."

TuS Recke - SpVg Emsdetten 05 3:0 (1:0)
1:0 Bangoura (1.), 2:0 Bangoura (64.)
3:0 Bangoura (80.)