Bezirksliga 12

Mesums Aufholjagd wird nicht belohnt


Von Finn Bruns

(14.08.22) Alter Verwalter, was für ein wildes Fußballspiel! Nach 50 Minuten führte BW Aasee bereits mit 5:0, am Ende muss die Elf von André Kuhlmann sogar noch einmal bangen, weil die Reserve des SV Mesum den Schalter umlegte und BWA defensiv auseinanderfiel. Zum Ausgleich reichte es allerdings nicht mehr ganz, am Ende siegten die Münsteraner mit 5:3 (4:0). Zwei Dreierpacker gab's übrigens auch noch. Ich hab sie ja vermisst, diese bekloppte Bezirksliga. 

"Das Ergebnis könnte auf einen Sommerkick hindeuten. Das war's aber nicht. Es war ein sehr intensives Spiel", fand Kuhlmann. In der Tat waren aber die Lücken in den Defensiven beider Teams schon auffällig. Bei den hohen Temperaturen war das aber auch nicht wirklich verwunderlich. Mesum begann sehr druckvoll und wäre nach einer Ecke beinahe in Führung gegangen, allerdings stand der Pfosten einem Torerfolg der Rheinenser im Weg. Im direkten Gegenzug traf Aasees Kevin Schmitz frei vor SVM-Torhüter Martin Kriger ebenfalls den Pfosten (14.). 

Aki El Koulali trifft dreifach

Aki El Koulali war schließlich erfolgreicher, denn er eroberte den Ball nach einer missglückten Klärungsaktion am Mesumer Sechzehner und hämmerte die Kugel unter die Latte (16.). Und nur wenige Sekunden später zappelte der Ball schon wieder im Tor der Gäste: Niklas Reifert setzte sich auf der rechten Seite durch und bediente Kevin Schmitz, der aus knapp 20 Metern trocken ins Eck verwandelte (17.). Ein Spielaufbau bei den Mesumern fand in dieser Phase im Grunde nicht statt, nahezu alle Bälle gingen verloren und so war es nur eine Frage der Zeit, bis Aasee erneut jubeln konnte. Kevin Schmitz schickte Jonas Zilch auf die Reise, der wiederum auf Degla Aholou querlegte. Letzterer hatte wenig Schwierigkeiten, den Ball ins leere Tor einzuschieben (26.).

 Und es wurde noch bitterer für die Gäste und mal wieder hatte Kevin Schmitz seine Füße im Spiel. Dieser legte nämlich für Aki El Koulali auf, der schon zum zweiten Mal traf (45+2.). "Die Phase zwischen dem 0:2 und dem 0:4 darf in dieser Form absolut nicht passieren", ärgerte sich SVM-Coach Pascal Wilmes. Denn warum auch die Höhe des Rückstandes so entscheidend war, zeigte sich erst nach der Halbzeit. Aber erst einmal ging das muntere Scheibenschießen der Aaseeaner in die nächste Runde. Niklas Seifert legte quer zu El Koulali, der erneut nur noch einschieben musste (50.).  "Ein überragender Laufweg von Nicky", lobte André Kuhlmann den Vorlagengeber. Und Aki El Koulali erzielte in seinem ersten Bezirksligaspiel für Aasee gleich mal einen Dreierpack. Auch nicht verkehrt...

BWA trotzt Kamphues-Hattrick

Doch von jetzt auf gleich kippte das Spiel. Von nun an spielte bis zum Ende der Partie nur noch Mesum, und hätte die Wilmes-Elf ein bisschen mehr Glück gehabt, dann wäre tatsächlich noch der Ausgleich drin gewesen. Nach einem 0:5-Rückstand. Erst scheiterte Felix Kamphues noch an Aasees Torwart Fabian Kruse (57.), aber nach Vorlage von Jonas Rüschenschulte war der Mesumer Angreifer dann erfolgreich (70.). 

Ein zweites Mal war Kamphues mit dem Kopf zur Stelle, nach einer Ecke nickte er zum 2:5 aus Mesumer Sicht ein (79.). Und er war noch nicht fertig, fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit verwandelte er einen Handelfmeter, den er auch noch selbst herausgeholt hatte. Ein sogenannter Macher, wie die Jugendwort-Jury es formulieren würde. Auch Pascal Smyrek hatte noch eine große Gelegenheit, aber Fabian Kruse hielt stark gegen den eingewechselten Mesumer (87.). 

So gelang es BWA am Ende, den Vorsprung über die Zeit zu retten. Pascal Wilmes war dennoch froh, dass seine Jungs nicht aufgaben, sondern eine große Moral zeigten: "Gut, dass es nicht beim 0:5 geblieben ist." Sein Gegenüber André Kuhlmann zeigte sich mit dem Saisonstart zufrieden: "Ob es am Ende verdient war, weiß ich nicht. Aber ich mache der Mannschaft ein Riesenkompliment, am Ende sind viele über ihre Schmerzensgrenze hinweggegangen."

BW Aasee - SV Mesum II 5:3 (4:0)
1:0 El Koulali (16.), 2:0 Schmitz (17.),
3:0 Aholou (26.), 4:0 El Koulali (45+2.),
5:0 El Koulali (50.), 5:1 Kamphues (73.),
5:2 Kamphues (79.), 5:3 Kamphues (85./HE)