Bezirksliga 12

Chancenlos waren GW Gelmer und Kester Plagemann (l.) gegen entfesselte Nullachter, hier mit Joscha Louis Lange. Foto: Teipel

Nullacht deklassiert Göckings Ex-Team


Von Finn Bruns

(14.08.22) Das ist mal ein Ausrufezeichen, dass Gerrit Göcking mit seinem neuen Club Münster 08 gesetzt hat. Mit einem satten 8:0(3:0) schoss Nullacht Göckings Ex-Verein GW Gelmer ab. Dadurch finden sich die Kanalkicker nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze wieder. Bis das Offensivspektakel losgehen konnte, musste sich die Heimmannschaft jedoch ein wenig in die neuen Saison eingrooven. 

Denn in der ersten halben Stunde egalisierten sich beide Teams weitesgehend, viele Torraumszenen gab es nicht. Doch dann legte Nullacht los: Steffen Dondrup netzte nach einem kurz ausgeführten Freistoß zum 1:0 ein (35.), keine fünf Minuten später staubte Sargon Chabo ins Tor ab, nachdem Dondrup noch an Gelmers Schnapper Maximilian Koch gescheitert war (39.). Und auch Rui Guimares trug sich kurz vor der Halbzeitpause noch in die Torschützenliste ein (43.). 

Geduld und Spucke 

Was war der Schlüssel für die nun doch so hohe Führung? Geduld ist das Stichwort, das Gerrit Göcking in den Kopf kommt. "Trotz des Wetters sind wir viele Wege gegangen, was am Ende den Erfolg brachte", beschrieb er den hohen Arbeitsaufwand seiner Truppe. Bei Gelmer lief vorne wie hinten gar nichts mehr, und obwohl sich die Anstrengung auch im Spiel der Kanalkicker zeigte, war der Vorsprung nie ernsthaft gefährdet. 

Nach einer Stunde brachte Göcking mit einem dreifachen Wechsel frischen Wind in die Partie, was sich dann auch recht schnell bemerkbar machte: Bassam Machmouchi (4:0/70.), Finn Lenze (5:0/76.), Joscha Lange (6:0/81.), Dennis Hamsen (7:0/82.) und noch einmal Lenze (8:0/90.) schossen Nullacht glücklich. "Da waren mehrere Tore dabei, die identisch entstanden sind", erklärte der Nullacht-Trainer. "Hohe Ballgewinne, schnelles Passspiel über zwei, drei Stationen und dann musste nur noch quergelegt werden."

Schmerzen und Heilung

"Ein bisschen Leid tut es einem schon, so gegen den Ex-Club zu spielen", fand Gerrit Göcking, der bis zum Ende letzter Saison in der Rolle des Spielertrainers bei den Grün-Weißen fungierte. Doch der Blick auf die Tabelle wird sicherlich als Schmerzenstherapie funktionieren. 

SC Münster 08 - GW Gelmer 8:0 (3:0)
1:0 Dondrup (35.), 2:0 Chabo (39.),
3:0 Guimares (43.), 4:0 Machmouchi (70.),
5:0 Lenze (76.), 6:0 Lange (81.),
7:0 Hamsen (82.), 8:0 Lenze (90.)