Bezirksliga 12

Die beiden Kapitäne im Duell: Hannes John (l.) bedrängt Westfalias Philipp Wassmann. Foto: Teipel

Westfalia gehen die Körner aus


Von Finn Bruns

(14.08.22) Immerhin eine ganze Halbzeit hielt die Reserve von Westfalia Kinderhaus, gerade in der Bezirksliga angekommen, gegen den Landesliga-Absteiger Borussia Münster gut mit, doch mit der Zeit wurden die rot-weißen immer dominanter. Nach einer Stunde wurde die spielerische Überlegenheit der Gäste auch mit Toren belohnt, sodass die Borussia am Ende einen deutlichen 5:1(0:1)-Auswärtssieg eintütete. 

Für Kinderhaus ging es richtig gut los: Jan Knemeyer schoss dem Borussen Moritz Pauli im Strafraum an den Arm und Schiri Moritz Ludorf deutete auf den Punkt. Der frisch verheiratete Christoph Göbel verschoss zwar im ersten Versuch, traf aber im Nachschuss zur frühen Führung für die Hausherren (6.). Eine weitere gute Gelegenheit vergab Samuel Kusi nach einem Diagonalball von Göbel. "Wenn wir früh das 2:0 nachlegen, dann ist vielleicht sogar ein Punkt drin", mutmaßte Kinderhaus-Coach Stefan Kloer. 

Maxi Wüst dreht die Partie 

Doch nach der Trinkpause gewann Borussia zunehmend Oberwasser, was auch daran lag, dass sich die Körpersprache der Gäste zum Positiven veränderte: "Danach haben wir gezeigt, dass wir einhundert Prozent investieren wollen", freute sich ihr Trainer Henry Hupe. Auch das Ballbesitzspiel der Borussen wurde souveräner, dennoch ließ der Ausgleich lange auf sich warten, was unter anderem an der starken Leistung des jungen Westfalia-Keepers Tim Löffler lag. 

Nach einer knappen Stunde war es dann aber doch so weit, denn durch das hohe Pressing und einen Abstimmungsfehler im Spielaufbau der Westfalia eroberte Borussia am gegnerischen Sechzehner den Ball. Hannes John überlupfte Löffler und traf zunächst die Latte, den Abpraller schob Maxi Wüst aber ins Tor ein (59.). "Von da an hat man uns angesehen, dass es nur noch um Schadensbegrenzung ging", erklärte Stefan Kloer. Kinderhaus ging die Puste aus und Münster bekam richtig Spaß am Fußballspielen. Erneut Maxi Wüst war es, der nach einer Drehung auf der linken Seite zum 2:1 für die Borussia einnetzte. "Für Maxi freue ich mich sehr", jubelte Henry Hupe über den Doppelpack seines Schützlings. 

Standardgegentore trotz vermeintlicher Lufthoheit 

Drei Treffer nach Standards schraubten das Ergebnis dann noch ordentlich in die Höhe: gleich doppelt traf Mathis Schrick mit dem Kopf (72./76.), den Schlusspunkt setzte Diogo Alves Duarte per Volley, nachdem er erst vier Minuten zuvor eingewechselt worden war (87.). "Eigentlich müssten wir mit unseren großen Spielern die Lufthoheit haben, allerdings hat sich unser Standardproblem schon in der Vorbereitung abgezeichnet", ärgerte sich Westfalias Trainer Kloer. Aktuell könne man nicht gegen Top-Teams wie Borussia Münster mithalten, trotzdem habe sich für Kloer in der ersten Halbzeit gezeigt, dass die Westfalia-Zwote in der Bezirksliga konkurrenzfähig ist.

Westfalia Kinderhaus II - Borussia Münster 1:5 (1:0)
1:0 Göbel (6.), 1:1 Wüst (59.),
1:2 Wüst (62.), 1:3 Schrick (72.),
1:4 Schrick (76.), 1:5 Duarte (87.)
Bes. Vorkommnis: Göbel (Westfalia) verschießt Handelfmeter (6.).