Bezirksliga 12

Nullacht-Trainer Gerrit Göcking war vom Spiel seines Teams in Neuenkirchen überhaupt nicht angetan. Foto: Greshake

"Eine teils katastrophale Leistung"


Von Christian Lehmann

(25.03.23) Klar, nach der 0:7-Klatsche im Hinspiel war man auf Neuenkirchener Seite absolut d'accord mit dem 2:2 (1:1)-Remis im Flutlichtkick gegen den SC Münster 08 am Freitagabend. Bei Nullacht-Coach Gerrit Göcking herrschte jedoch Frust ob einer schwachen Leistung seines Teams. Er wurde nach der Partie deutlich. "Das Ergebnis ist noch mit das Beste am Spiel. Das war eine teils katastrophale Leistung in der ersten Halbzeit. In der zweiten wurd's dann besser, aber insgesamt war's sehr schwach. Entsprechend sind wir auch nicht mehr in Frage gekommen", meinte Göcking.

Mit einer engagierten Leistung setzten die Hausherren den Gegner von der ersten Minute an zu. Noah Scheipers hatte bereits in der Anfangsphase eine gute Kopfballmöglichkeit und einen weiteren Abschluss, zeigte dabei jedoch, dass er doch noch nicht so abgezockt ist wie von uns im Anschwitzen gemutmaßt. Besser machte es Aykut Demir, der nach einem guten Steckball von Sebastian Lünnemann die Neuenkirchener Führung erzielte. "Zu dem Zeitpunkt waren wir echt präsent, sind vorne angelaufen und haben über den ganzen Platz eins gegen eins gespielt. Wir waren darauf aus, Wiedergutmachung fürs Hinspiel zu betreiben", meinte Neuenkirchens Co-Trainer Philipp Hölscher. Der Ausgleich war dann eher ein Zufallsprodukt: Nach einem langen Ball in die Spitze behauptete sich  Finn Lenze und traf per Lupfer zum 1:1 (33.). 

Drei Wechsel zur Pause

Nullachts Coach stimmte das nicht milde. "Wir waren total von der Rolle, haben keinen Fuß auf die Erde bekommen und waren nicht mutig genug, die Dinge auch mal spielerisch aufzulösen", ärgerte sich Göcking. Er wechselte zur Pause dreimal und sagte später: "Ich hätte am liebsten noch häufiger gewechselt. In Durchgang zwei wurden die Angriffsbemühungen der Gäste dann etwas intensiver, in der Box spielten die Münsteraner ihre Angriffe dann aber nicht konsequent zu Ende. Nach dem Führungstreffer - Mathis Bockelmann nickte nach einer Ecke von Rui Guimares ein (1:2/60.), hatte man laut Göcking auf der Nullacht-Bank "den Eindruck, wir fangen uns noch einen". Und es kam tatsächlich so: Nach Zuspiel von Pascal Karperien in die Spitze legte Aykut Demir clever ab auf Nabil Charif, der seine Freiheiten zum 2:2-Ausgleich nutzte (70.). In der Schlussphase verpasste dann bei einem Konter den möglichen Lucky Punch für die Sus-Reserve (90.).

Göcking zog frustriert Fazit: "Aktuell sind wir nicht besser als das Mittelfeld der Bezirksliga. Das ist die harte Wahrheit. Wir müssen uns hinterfragen, wieso das so ist." Deutlich besser gelaunt ging Hölscher ins Wochenende: "Wir sind komplett zufrieden mit der Leistung. Wir haben wahnsinnig engagiert verteidigt und alles reingeschmissen. Ein verdientes Unentschieden. Super, dass wir uns mit einem Punkt belohnt haben."

SuS Neuenkirchen II - SC Münster 08     2:2 (1:1)
Tore:
1:0 Demir (30.), 1:1 Lenze (33.),
1:2 Bockelmann (60.), 2:2 Charif (70.)