Bezirksliga 12

Recke drückt Altenberge weiter unten rein


Von Christian Lehmann

(26.03.23) Fünf Teams steigen in dieser Saison bekanntlich aus der Bezirksliga 12 ab. Vier potenzielle Abstiegskandidaten erlebten einen ganz bitteren Sonntag. Der TuS Recke dagegen schöpft nach dem 3:1 (1:1)-Erfolg im Kellerkracher gegen den TuS Altenberge wieder neue Hoffnung und hält Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen. Nach einem Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten wird die Lage für die Hügeldörfler dagegen immer komplizierter.

"Die Stimmung ist natürlich auf dem Tiefpunkt. Wir waren sicher nicht komplett chancenlos, müssen in der ersten Hälfte mit 2:0 führen. Das ist uns später auf die Füße gefallen", meinte Gästecoach Dennis Brunsmann. "In der zweiten Hälfte war's fast nur noch Kick and Rush - mit dem besseren Ende für Recke." Thomas Mersch, Übungsleiter der Hausherren, war derweil ziemlich erleichtert. "Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir absolut verdient gewonnen. Wir haben unsere Umschaltmomente gut genutzt. Das Spiel kann aber auch anders laufen. Wir waren in der ersten Hälfte nicht so gut drin, wie wir es uns vorgenommen hatten."

Eßlage ballert Elfer an die Latte

Die erste Großchance des Spiels ließ Christian Hölker schon nach fünf Minuten liegen. Er und Niklas Klapproth sollten die Recker Defensive in der ersten Hälfte gut beschäftigen. Auf der Gegenseite hätte auch Recke früh in Front gehen können, doch Tim Eßlage ballerte den Ball nach einem Foulspiel an ihm selbst beim fälligen Strafstoß an die Latte (12.). "Da hat er ein bisschen zu tüchtig gezielt", kommentierte Coach Mersch das Ganze. Er sah ebenso fassungslos, wie sich die Altenberger auf ihre rechte Angriffsseite durchspielten, wo Robin Drees den Ball in die Mitte brachte und Marc Wenning-Künne fand - 0:1 (24.). Doch die Hausherren korrigierten das Ganze noch vor der Pause: Nach einem eigentlich schwach getretenen Freistoß bekamen die Gäste den Ball nicht geklärt, Michel Barlage drückte die Murmel irgendwie über die Linie (43.). 

In Durchgang zwei risse Recke dann das Spiel von Minute zu Minute mehr an sich und belohnte sich in Minute 68: Tobias Klostermann zog von links in die Mitte und zog mit seinem vermeintlich schwächeren rechten Fuß unhaltbar ab - 2:1! Lenny Grewe verpasste wenig später mit einem Lupfer über das Tor die Entscheidung (72.), ehe Dennis Frackowiak nach einem Konter den Abpraller nach Eßlages zunächst pariertem Schuss mit einer beherzten Grätsche über die Linie drückte (3:1/78.). Die Altenberger monierten in dieser Szene eine aktive Abseitsposition eines Recker Spielers - vergeblich.

TuS Recke - TuS Altenberge     3:1 (1:1)
Tore: 1:0 Wenning-Künne (24.), 1:1 Barlage (43.),
2:1 Klostermann (68.), 3:1 Frackowiak (78.)
Bes. Vork.: Reckes Eßlage schießt FE an die Latte (12.)