Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Luca Tillmann (v.) hat bei Emsdetten 05 in dieser Saison die Kapitänsbinde übernommen. In der Rückrunde läuft es richtig rund für ihn und die Männer vom Wasserturm. Foto: Lehmann

Luca Tillmann: "Wir müssen uns nicht verstecken"


Von Christian Lehmann

(30.03.23) Dieses Spitzenspiel hat sich Emsdetten 05 verdient. Am Sonntag schlägt die Mannschaft von Trainer Daniel Apke bei Spitzenreiter Borussia Münster - als aktuell Tabellendritter und bestes Team der Rückserie. Ein Schmankerl, bei dem Nullfünfer Luca Tillmann eine Schlüsselrolle zuteil werden könnte. Der 24-Jährige wird von seinem Trainer aufgrund seiner fußballerischen Klasse hoch geschätzt, weil er auch unter hohem Gegnerdruck in der Lage ist, Bälle festzumachen und zu behaupten. Das Standing in der Mannschaft ist ebenfalls groß, in dieser Saison hat Tillmann sogar Jannis Meyer als Mannschafskapitän abgelöst.

"Sein Wort hat natürlich immer noch Gewicht in der Mannschaft. Ich nehme die Hilfe von ihm, aber auch anderen erfahrenen Spielern wie Freddy Böhmer gerne in Anspruch. Es ist schon eine große Anerkennung, in meinem Alter Kapitän dieser Mannschaft sein zu dürfen", sagt Tillmann nicht ohne Stolz. Das Erfolgsrezept für den aktuell guten Lauf seiner Truppe kann der Offensivspieler gar nicht so richtig benennen. "Ich glaube, man hat schon im letzten Spiel vor der Winterpause gegen Greven gemerkt, welches Potenzial in der Mannschaft steckt", sagt der Capitano, der den 2:1-Sieg im Dezember noch wegen hartnäckiger Leistenbeschwerden verpasste. Inzwischen steht er wieder voll im Saft. Und brennt auf die verbleibenden Spiele: "Die Mannschaft hat gemerkt, dass es bei uns noch um etwas geht. Die Einstellung hat sich verändert, das Team zieht an einem Strang."

Top drei angepeilt

Ebenso wie sein Coach lässt sich auch Tillmann von uns nicht zu Aufstiegs-Träumereien verleiten. Elf Punkte beträgt der Rückstand auf Platz eins, die Borussen haben überdies ein Spiel weniger bestritten. "Wir sind da realistisch, ich kann den Trainer verstehen. Es sind noch einige Punkte Rückstand. Wir wären ganz froh, wenn wir unter den ersten drei landen. Am Ende der Saison werden wir sehen, wo Nullfünf steht. Wichtig ist, dass wir den Mut und die Leidenschaft der letzten Spiele mitnehmen und selbstbewusst auftreten. Wir müssen uns nicht verstecken und werden alles in die Waagschale werfen."

Tillmanns Heimatverein ist übrigens Fortuna Emsdetten, sein Vater war selbst Trainer im Stadion Lange Water und hat ihm die Fußballbegeisterung vererbt. Von der U13 bis zur U19 kickte er dann beim FC Eintracht Rheine unter Trainern wie Markus Heckmann oder Steffen Molitor. Angebote, noch einmal höherklassig anzugreifen, gab es für Tillmann, der im Vertriebs-Außendienst bei einem jungen Unternehmen für In-Store Kommunikation arbeitet. Die lehnte er jedoch auch aus beruflichen Gründen ab. Vor allem aber, weil er sich am Wasserturm total wohl fühlt: "Die Ambitionen, höher zu spielen, sind schon da. Aber es muss auch alles zusammenpassen. Ich sehe mich jetzt in der Verantwortung, das Team voranzubringen." Womöglich besteht ja über kurz oder lang sogar die Möglichkeit, mit Nullfünf wieder höherklassig zu spielen... 

 

Bezirksliga 12, der 25. Spieltag

BW Aasee - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 12.15 Uhr)
Burgsteinfurt hatte nun zwei Wochen Zeit, das 2:5-Debakel gegen den SC Greven 09 zu verdauen und wird mit der Faust in der Tasche an die Bonhoefferstraße reisen. Die Stemmerter sind noch immer das schwächste Rückrundenteam mit nur zwei Punkten aus fünf Spielen. Zuversicht kann der SVB aus der Tatsache ziehen, dass noch nie ein Spiel gegen BWA verloren ging. In sieben Spielen stehen vier Siege und drei Remis zu Buche. BWA greift nach zuletzt zwei Pleiten in Serie gegen die ISV (0:4) und Greven (2:3) erneut nach dem Klassenerhalts-Strohalm. Allerdings wissen die Jungs von Trainer Andre Kuhlmann auch, dass es in den verbleibenden Spielen bis zum Saisonende noch gegen fünf direkte Konkurrenten im Abstiegskampf geht. 
Heimspiel-Tipp: 1:2
Tillmann: 1:3

GW Gelmer - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15 Uhr)
19 Punkte trennen den Tabellen-15. vom Liga-Achten, Gelmer bestreitet nach der Nachholpartie heute Abend gegen Teuto Riesenbeck das zweite Heimspiel binnen drei Tagen. GWG hat nur zwei von elf Partien auf heimischen Terrain für sich entschieden, Neuenkirchen in der Fremde mehr Punkte geholt als am Haarweg. Acht Punkte Rückstand auf Westfalia Kinderhaus gilt es für Simo Sroubs Team aufzuholen - und natürlich zwei weitere Teams hinter sich zu lassen. Das wird nicht leicht.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Tillmann: Gelmer darf man nicht unterschätzen, aber Neuenkirchen gewinnt - 0:1.

Borussia Münster - Emsdetten 05 (Sonntag, 15 Uhr)
"Ganz nach oben brauchen wir nicht schauen. Aufsteigen werden wir nicht mehr. Ich erwarte aber ein hochklassiges Spiel und glaube, wir können gegen Borussia mithalten", sagt Trainer Daniel Apke im Vorfeld des Spitzenspiels. Besonders freut er sich auf das Duell der beiden Mittelfeld-Regisseure Hannes John und Asdren Haliti. Beide sind exzellente Leader ihrer jeweiligen Mannschaften, John (17 Saisontore) vielleicht noch etwas dynamischer und mit mehr Zug zum Tor, Haliti (7 Treffer) der technisch sogar noch ein wenig beschlagenere. Beide waren im Hinspiel (1:0 für Borussia) nicht mit von der Partie. Kurios: In den vergangenen drei Partien gegen Nullfünf siegten die Borussen ohne Gegentor, 2017 setzte es in einem Freundschaftsspiel eine 0:7-Klatsche.
Heimspiel-Tipp: Spitzenspiele enden für gewöhnlich mit einem Remis - ein 2:2 wird's also. Ein hochklassiges.
Tillmann: Wir wissen, was Borussia für eine Macht ist - 0:1. Hoffentlich.

TuS Altenberge - SV Mesum II (Sonntag, 15 Uhr)
Für die Hassenbrockler ist nach zwei Pleiten in Serie und drei Spielen ohne Sieg die vor kurzem noch so exzellente Ausgangsposition wieder futsch, der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt nur noch zwei Pünktchen. Im roten Bereich stecken derweil die Altenberger fest, zuletzt kassierte der TuS drei Pleiten in vier Spielen. Das heimschwächste Team der Liga (vier Punkte aus elf Spielen) empfängt die Mannschaft, die in der Fremde erst zwei Siege gefeiert hat.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Tillmann: 1:1 - Mesum hat ein leidenschaftliches Team und holt einen Punkt.

TGK Tecklenburg - SC Greven 09 (Sonntag, 15 Uhr)
Die Kobbos wollen auf dem heimischen Kahlen Berg wieder eine Macht werden, die Bilanz ist mit nur vier Siegen und sieben Pleiten aus elf Spielen eher ernüchternd. Dass sie am Wochenende aufpoliert wird, ist angesichts des starken Grevener Laufs in der Rückserie (sechs Spiele, vier Siege, zwei Remis) nicht zwingend zu erwarten. Ein Remis ist dagegen eher unwahrscheinlich. Das gab es zwischen beiden Teams nämlich noch nie, zudem haben die Hopp-oder-Topp-Kobbos in dieser Saison noch kein einziges Remis eingefahren (elf Siege, zwölf Niederlagen).
Heimspiel-Tipp: 2:3
Tillmann: 0:2

FCE Rheine II - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 15 Uhr)
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: ISV-Knipser Lennart Bladt hat mit 24 Toren eines mehr erzielt als der FC Eintracht Rheine - damit steht er noch nicht einmal auf Platz eins der Torjägerliste. Die schwächste Offensive der Liga spielt gegen die stärkste, das Hinrunden-Schlusslicht empfängt den Herbstmeister. In der Rückserie hat sich die FCE-Zwote allerdings ein wenig berappelt und sich etwas näher an die Konkurrenz im Keller herangerobbt. Die ISV belegt "nur" Rang fünf der Rückrunden-Tabelle.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Tillmann: Die Offensive der Ibbenbürener brauchen wir nicht infrage stellen. FCE nie unterschätzen 1:3. 

SC Münster 08 - Borghorster FC (Sonntag, 15.30 Uhr)
Fünfter gegen Zehnter. Beide Mannschaften hatten sich von dieser Saison wohl etwas mehr versprochen. Nullacht ist mit 40 Punkten und nur zwei Siegen aus sechs Spielen nach der Winterpause kein ernsthafter Kandidat mehr für den Titel, Borghorst kann froh sein, dank einer bisher passablen Rückrunde (zehn Punkte aus sieben Spielen) die gröbste Abstiegsgefahr fürs Erste gebannt zu haben. Drei Siege feierte die Truppe von Michael Straube in den vergangenen fünf Spielen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Tillmann: Nullacht hat ein junges, offensives Team - 2:0.

Teuto Riesenbeck - Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 15.30 Uhr)
Die Riesenbecker haben nur drei Tore mehr geschossen als ihr Gast, allerdings 31 weniger kassiert. In der Rückserie haben die Kinderhauser bisher allerdings zwei Zähler mehr eingeheimst als Teuto, zudem holten sie auswärts 16 ihrer 24 Punkte. Teuto punktete auf eigenem Boden in der Oase-Arena sogar schlechter als auswärts. Im Hinspiel kassierte Kinderhaus eine 0:4-Klatsche.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Tillmann: 2:2 - Kinderhaus braucht die Punkte dringend. 

spielfrei: TuS Recke