Bezirksliga 12

Mesums Attila Szabo (vorne) im Duell mit Kobbos Berkant Samanci. Foto: Renger

Mesum konsequent, die Kobbos zu gehemmt


Von Malte Greshake

(21.08.22) Taktisch gut eingestellt, eine erwachsene Spielanlage und mutig nach vorne agiert: Laut Mesum-Coach Pascal Wilmes waren das die Zutaten, womit seine Mannschaft an diesem frühen Sonntagnachmittag den ersten Saisonsieg klar gemacht hatte. Gegen die Gäste vom TuS Kobbo Tecklenburg hieß es für die Mesumer am Ende 3:1 (1:0). 

Die Gästen waren dabei an diesem Tag besonders an der eigenen Chancenverwertung gescheitert: Bereits früh in der Partie hätte Berkant Samanci den TuS schon in Führung schießen können (2.). Auch im Anschluss ließen Tugay Gündogan und seine Mitspieler beste Möglichkeiten aus. Worin die Hausherren dann eben viel konsequenter waren: Kurz vor der Halbzeit kam nämlich Felix Kamphues frei zum Schuss. Kobbo-Keeper Lukas Schell konnte zwar noch parieren, Simon Moss stand aber bereit und staubte zum 1:0 ab (45.).

Gündogans Schuss von der Linie gekratzt

Ja, und nach dem Seitenwechsel scheiterten die Gäste wieder vorm gegnerischen Kasten. Dieses Mal jagte Gündogan den Ball noch ganz knapp am Mesumer Tor vorbei (46.). Und gerade in dieser Drangphase waren dann eben wieder die Mesumer zur Stelle: Einen Fehler im Spielaufbau des TuS nutze die Wilmes- Truppe aus, Moss legte zu Kamphues herüber und der besorgte für die Hausherren die 2:0-Führung (52.). Allerdings klappte es dann Mitte der zweiten Hälfte schließlich doch bei den Tecklenburgern: Einen Einwurf verlängerte Julian Lüttmann auf Gündogan, der den Anschlusstreffer erzielte (68.).

Dennoch war dieses Tor für die Gäste nicht die erhoffte Initialzündung: Gündogans Schuss kratzten die Gastgeber gerade noch so von der Linie (90.) und auf der anderen Seite entschied es Pascal Smyrek ganz spät in der Nachspielzeit mit seiner Bude (90.+8). Sowieso war es am Ende eine richtig hektische Angelegenheit gewesen. Nach einem begangenen Foul hatte sich Hendrik Winnemöller zwischendurch zu vehement bei Schiedsrichter Markus Lauf beschwert, der im dafür Gelb-Rot zeigte (90.+4).

Aufgrund der ganzen vergeben Chancen sprach Tecklenburgs Co-Trainer Lüttmann hinterher von einer unnötigen Niederlage. "Wir haben es einfach nicht hinbekommen, die Tore zu machen", sagte er. "Zwischendurch war es fahrig von uns und wir haben generell kein Topspiel abgeliefert. Und wenn du dann in Rückstand gerätst, wird es natürlich hektisch." Auf der anderen Seite wartete zum Schluss nicht überraschend ein zufriedener Wilmes: "Wir haben gegen eine top Truppe eine richtig gute Leistung gezeigt. Ich bin zufrieden."

SV Mesum II - TGK Tecklenburg     3:1 (1:0)
1:0 Moss (45.), 2:0 Kamphues (52.),
2:1 Gündogan (68.), 3:1 Smyrek (90.+8)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Winnemöller (90.+4)